Hückeswagen Bessere Wohnqualität nach Umzug

Eine neue Sicht haben die 39 ehemaligen Bewohner des "Hauses am Busch-weg", die wegen der Umbauarbeiten ins "Haus Quellengrund" umgesiedelt worden waren. Sie blicken nun nicht mehr in den Sinnesgarten hinter dem ehemaligen Krankenhaus, sondern auf die Stadt und das Schloss. Zudem haben sie jetzt Balkone.

Der Umzug im Oktober ging reibungslos vonstatten und war innerhalb von drei Tagen abgeschlossen: "Jeden Tag zog ein Bereich um", berichtet Georgina Kovacz, die Pflegedienstleiterin des Johannesstifts. Bereits im Sommer waren die Bewohner, deren Angehörigen und Betreuer über den bevor stehenden Umzug und seine Gründe von der Heimleitung informiert worden.

Die Angehörigen halfen beim Umzug, den die Mitarbeiter der Haustechnik federführend übernahmen. Dabei gingen sie zimmerweise vor: Während der jeweilige Bewohner im Tagesraum betreut wurde, räumten sie sein Zimmer aus und brachten unter anderem Bett, Nachtschrank, Kleidung und die persönlichen Dinge wie Bilder, Kalender und Gardinen ins neue Zimmer im "Haus Quellengrund". Danach wurden die Bewohner in ihr neues Zuhause begleitet. Nur zwei hätten sich mit dem Umzug etwas schwer getan, "ansonsten ist er durchweg sehr gut aufgenommen worden", sagt Kovacs.

Bereits im Vorfeld war das "Haus Quellengrund" auf Vordermann gebracht worden. So wurden laut Werner Klose, Leiter der Haustechnik, die vor Jahren abgehängten Decken wieder entfernt. "Die Wohnqualität ist für die Bewohner jetzt besser geworden", sagt er. "Im Altbau ist es gemütlicher als im Neubau." Wobei der nach der Sanierung bestimmt auch sehr schön werde.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort