Kommentar Besser der Spatz in der Hand. . .

Bei der Musikschule gibt's die gleiche Krux wie bei der Stadtbibliothek: Eigentlich muss die Stadt Ausgaben verringern. Doch gerade bei diesen beiden Einrichtungen bestünde bei einer Schließung oder Kürzung des Zuschusses die Gefahr, dass dann wichtige kulturelle Einrichtungen für die Hückeswagener auf lange Sicht nicht mehr zur Verfügung stünden. Kultur ist nunmal auch in einer Kleinstadt wichtig. Vor allem in einer, die junge Familien anlocken will.

Auch wenn die Musikschule deutlich weniger bekommt, als die der Nachbarstädte, so kann sie froh sein, in Zeiten eines HSK überhaupt noch einen Zuschuss zu erhalten. Denn das ist eine freiwillige Aufgabe, die als Erste gefährdet ist, "über die Wupper zu gehen". Auch wenn's nicht gerade tröstlich ist, so ist der Spatz in der Hand doch immer noch besser, als die Taube auf dem Dach. büba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort