Interview Achtsamkeit und Vorsicht mindern Brandrisiko

Bergisches Land · Ingo Mueller, stellvertretender Stadtbrandinspektor in Wermelskirchen, über Vorsichtsmaßnahmen zu Weihnachten und an Silvester.

 Ingo Mueller von der Feuerwehr Wermelskirchen gibt wichtige Tipps, damit es an den Festtagen nicht zu einer unliebsamen Brandüberraschung kommt.

Ingo Mueller von der Feuerwehr Wermelskirchen gibt wichtige Tipps, damit es an den Festtagen nicht zu einer unliebsamen Brandüberraschung kommt.

Foto: Tim Kronner

Herr Mueller, besteht zu Weihnachten und Silvester tatsächlich höhere Brandgefahr?

Mueller An den Feiertagen besteht in der Tat ein erhöhtes Brandrisiko. In sehr vielen Wohnungen und Häusern sind Weihnachtsbäume, Adventsgestecke und Kerzen aufgestellt. All das kann zu einer schnelleren Brandausbreitung beitragen, wenn einmal etwas Feuer gefangen hat. Bedenken sollte man auch eine weitere Sache: Je trockener das Adventsgesteck oder der Weihnachtsbaum sind, desto schneller können sie auch Feuer fangen. Und nicht zuletzt das nach wie vor von vielen Menschen sehr gerne abgebrannte Feuerwerk zu Silvester erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung.

Was sagt die Statistik – brennt es dann auch wirklich öfter als sonst im Jahr?

Mueller Genaue Zahlen habe ich nicht. Aber es war durchaus so, dass wir in den vergangenen Jahren etwa in Wermelskirchen zur Weihnachtszeit immer wieder Fälle gehabt haben, in denen trockene Adventskränze, unbeaufsichtigte Kerzen oder auch defekte Lichterketten zu Zimmerbränden oder Bränden auf Balkonen geführt haben.

Wie beliebt oder unbeliebt sind die Bereitschaftsdienste zu den Feiertagen bei den Kameraden?

Mueller Selbstverständlich stehen auch an den Feiertagen die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte unserer Feuerwehr für eventuelle Einsätze bereit. Unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen sind dabei natürlich auf der Feuerwache präsent und somit von ihren Familien an den Feiertagen getrennt. Wir versuchen hier natürlich durch entsprechende Dienstplanungen und gegebenenfalls Diensttausch, vor allem jenen Mitarbeitern frei zu geben, die kleine Kinder haben.

Wie kann man sich ein möglichst ungefährliches Weihnachtsfest sichern?

Mueller Zunächst einmal ist das Wichtigste, durch Achtsamkeit und Vorsicht das Risiko möglichst zu verringern. Dann sollte man Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen. Das ist eine der größten Gefahren für Brände. Bei Lichterketten oder anderen elektrischen Lichtquellen sollten die Gebrauchsanweisungen auf jeden Fall beachtet werden. Außerdem sollte man offensichtlich defekte Lichterketten nicht mehr benutzen.

Gibt es Essen, das sprichwörtlich (brand-)gefährlich ist – Stichwort Fondue?

Mueller In der Tat: Die Art der Zubereitung von Fondue, Raclette, Feuerzangenbowle birgt ein weiteres Brandrisiko. Und auch wenn der gesellige Spaß und der kulinarische Genuss bei diesen Gerichten besonders hoch ist und sie deswegen besonders beliebt zu den Feiertagen sind, ist wegen des kochenden Fetts und der offenen Feuerquellen besonders erhöhte Vorsicht geboten.

Worauf sollte man achten, wenn man echte Kerzen am Weihnachtsbaum hat?

Mueller Entscheidet man sich für echte Kerzen am Weihnachtsbaum, so ist darauf zu achten, dass diese weit genug von anderen Zweigen angebracht werden. So kann verhindert werden, dass sich diese entzünden. Und auch hier gilt, wie schon zuvor gesagt, dass die Zweige eines trockenen Weihnachtsbaums besonders schnell in Brand geraten.

Ist es übertrieben, einen Eimer Wasser oder den Feuerlöscher neben dem Baum zu stellen?

Mueller Das würde ich so nicht pauschal sagen. Bei einem Weihnachtsbaum, an dem mit echten Kerzen geschmückt wurde, ist es auf jeden Fall ratsam, zum Beispiel ein Gefäß mit Wasser griffbereit zu haben. Ob dieser unter dem Weihnachtsbaum platziert werden muss, hängt dann natürlich letztlich wiederum vom Geschmack des Einzelnen ab.

Sind elektrische Kerzen eine Alternative zu echten?

Mueller Aus Sicherheitsgründen heraus betrachtet, sind elektrische Kerzen auf jeden Fall eine Alternative. Hierbei sollte man, wie bereits erwähnt, darauf achten, dass die Lichterkette unbeschädigt ist und der dazu gehörige Trafo nicht abgedeckt wird – denn sonst besteht die Gefahr der Überhitzung des Trafos. Und damit ebenfalls wieder Brandgefahr.

Während es an Weihnachten eher gemütlich zugeht, wird zu Silvester ausgelassener gefeiert. Steigt damit die Brandgefahr?

Mueller An Silvester steigt nicht nur die Brandgefahr – auch das ist allerdings in der Tat der Fall –, sondern vor allem auch die Verletzungsgefahr durch unsachgemäßen Umgang mit der Pyrotechnik.

Was ist aus Feuerwehrsicht zu Tischfeuerwerken zu sagen?

Mueller Grundsätzlich sollte beim Abbrennen jeglichen Feuerwerks darauf geachtet werden, dass die Produkte eine entsprechende Zulassung und Zertifizierung haben. Außerdem gilt immer, die jeweiligen Bedienungsanleitungen zu beachten und brennbare Stoffe aus dem Bereich des Tischfeuerwerks zu entfernen. Dann spricht im Grunde nichts dagegen.

Wo sollte man sein Feuerwerk um Mitternacht zünden?

Mueller Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass beim Abbrennen genügend Abstand zu den umliegenden Gebäuden eingehalten wird. Auch hier sollte man den Anweisungen der Hersteller folgen, dann ist man in aller Regel auf der sicheren Seite. Auf das Abschießen von Raketen von Balkonen sollte grundsätzlich verzichtet werden. Hierbei ist es im Übrigen unerheblich, ob man in einer Wohnung oder in einem Haus feiert.

Was macht man, wenn man eine noch brennende Rakete auf dem eigenen Grundstück liegen sieht?

Mueller Einer auf dem Boden liegende, noch brennende Rakete, sollte man sich auf jeden Fall nicht nähern, da ist die Verletzungsgefahr nämlich viel zu hoch. Wenn man eine solche Rakete entdeckt hat, sollte man sie aus sicherer Entfernung beobachten und nach dem Abkühlen schließlich in den Müll entsorgen.

Und was sollte man tun, wenn sich eine solche durch die offene Balkontür in die Wohnung verirrt?

Mueller Auch dieser Fall ist tatsächlich schon einmal in Wermelskirchen vorgekommen. Zunächst müssen sich alle Personen aus dem Gefahrenbereich zurückziehen. Kommt es zur Brandentstehung, ist die Feuerwehr unverzüglich über den Notruf 112 zu alarmieren. Je nach Lage, können eventuell ohne Eigengefährdung eigene Löschversuche unternommen werden. Alle im Haus befindlichen Personen müssen dieses so schnell wie möglich verlassen.

Brennen Sie selbst auch Feuerwerk ab?

Mueller Nein. Meine Familie und ich brennen aus verschiedenen Gründen kein Feuerwerk an Silvester ab. Zum einen bewohnen wir einen alten Fachwerk-Bauernhof, in dem die Brandrisiken naturgemäß wesentlich höher liegen als in einer normalen Wohnung. Zudem möchten wir unsere Tiere nicht durch die laute Knallerei in der Silvesternacht erschrecken.

Das Interview führte Wolfgang Weitzdörfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort