Wertstoffhof Hückeswagen „Nix kütt fott“ beim Bergischen Tauschrausch

Hückeswagen · Als Werbung für mehr Nachhaltigkeit planen Stadt und BAV einen Aktionstag für den 25. April auf dem Wertstoffhof, An der Schlossfabrik.

 Bestückten den Container mit den ersten Tausch-Artikeln (v. l.): Axel Kiehl (Containerdienst Reloga), Landrat Jochen Hagt, Renate Groneuer (Reloga), BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths und Bürgermeister Dietmar Persian.

Bestückten den Container mit den ersten Tausch-Artikeln (v. l.): Axel Kiehl (Containerdienst Reloga), Landrat Jochen Hagt, Renate Groneuer (Reloga), BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths und Bürgermeister Dietmar Persian.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Fernseher ist schon ein paar Jahre alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik? Fort damit. Der Toaster hat den Geist aufgegeben? Zum Elektroschrott. Das T-Shirt ist schon dreimal getragen worden? In den Müll und ein neues gekauft. Wirklich nachhaltig ist das nicht, wie die Gesellschaft heutzutage mit ihren Dingen umgeht – aber es gibt nunmal auch immer wieder schöne, neue Sachen zu kaufen. Doch auch die vermeintlich alten, defekten und unmodern gewordenen Gegenstände sind häufig noch gut oder reparierbar und daher immer noch nutzbar. Das wollen Stadtverwaltung und Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV) mit dem Bergischen Tauschrausch deutlich machen.

Der Hintergrund Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt im Umgang mit vielen Produkten eine wichtige Rolle. „Denn vieles, was dem einen wertlos erscheint, ist genau das, was ein anderer vielleicht sucht“, heißt es einer Pressemitteilung von Stadt und BAV. Diesen Gedanken soll der erste Bergische Tauschrausch unter dem Motto „Nix kütt fott“ am Samstag, 25. April, ab 15 Uhr, auf dem Wertstoffhof Oberberg Nord, An der Schlossfabrik, transportieren. An diesem Tag können die Besucher Sachen zum Tauschen mitbringen, sie können aber auch ohne Gegenwert kommen und sich an den bereits ab heute, Dienstag, gesammelten ausrangierten Dingen kostenfrei bedienen.


Die Sammlung Im Vorfeld der Veranstaltung wird ein Container auf dem Wertstoffhof platziert, in dem die Gegenstände gelagert werden. Jeden Dienstag, 14 bis 18 Uhr, können Einwohner aus den drei Nordkommunen Hückeswagen, Wipperfürth und Radevormwald Ausrangiertes zum Wertstoffhof bringen, das zu schaden Wegwerfen ist und für den Bergischen Tauschrausch zur Verfügung stellen. Damit die Gegenstände gleich fachgerecht auf eine Weiterverwendbarkeit geprüft werden können, wird die Annahme umgehend durch die Abfallberatung des BAV und Vertretern des Hückeswagener Reparaturcafés begleitet. „Die Annahme erfolgt vorbehaltlich dieser Prüfung“, heißt es in der Pressemitteilung. „Einen Tisch mit drei Beinen werden wir garantiert nicht annehmen“, betonte Gerhard Lützel von der BAV-Abfallberatung am Montag in einem Pressegespräch. Sollte aber nur die Oberfläche lackiert werden müssen, sei der Tisch durchaus ein Tauschobjekt. Auch müssen die abgegebenen Sachen transportabel sein – „einen Einbauschrank etwa können wir nicht annehmen“, betonte Christina Oetter vom BAV.

 Eine Mitarbeiterin hat jetzt in der Adventszeit im Eingangsbereich des Wertstoffhofs eine kleine Weihnachtsausstellung zusammengestellt.

Eine Mitarbeiterin hat jetzt in der Adventszeit im Eingangsbereich des Wertstoffhofs eine kleine Weihnachtsausstellung zusammengestellt.

Foto: Stephan Büllesbach

Das Programm Der gesamte Tag wird durch ein Bühnenprogramm begleitet. So wird möglicherweise das „1. Hückeswagener Müllorchester“ einen Auftritt haben (s. Info-Kasten), und Nachwuchskünstlern haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Zudem hat Bürgermeister Dietmar Persian die Zusagen von Landesjustizminister Peter Biesenbach aus Hückeswagen erhalten, dass an diesem Tag eine Justizauktion auf dem Wertstoffhof über die Bühne gehen wird. Dort werden dann Dinge versteigert, wie beispielsweise funktionstüchtige Computer, die das Land beschlagnahmt hat. Möglicherweise wird Biesenbach das Amt des Auktionators übernehmen. Der Eintritt zum Bergischen Tauschrausch ist kostenfrei.


Die Idee Der Anstoß für diese Aktion kommt von Mitarbeitern des BAV sowie von Stefanie Heymann und Anja Kölsch von der Stadtverwaltung.

 Unter dem Motto „Plastik – ist Meer“ wirbt der BAV bei den Menschen in der Region für ein Umdenken bei der Nutzung und Entsorgung von Kunststoff.

Unter dem Motto „Plastik – ist Meer“ wirbt der BAV bei den Menschen in der Region für ein Umdenken bei der Nutzung und Entsorgung von Kunststoff.

Foto: Stephan Büllesbach


Die Nachhaltigkeit „Der bergische Tauschrausch ist keine ernsthafte Konkurrenz zum Handel“, betonte Landrat Jochen Hagt. Er soll vielmehr zum Nachdenken anregen, wie Sachen nachhaltiger genutzt werden könnten. Denn vieles müsste nicht weggeworfen und neu gekauft werden. „Stattdessen gibt’s am 25. April einen Einkaufsbummel auf dem Wertstoffhof“, warb der Landrat. In Hückeswagen gebe es bereits viele Menschen, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigen würden, sagte Dietmar Persian und verwies auf die beiden Kleiderkammern der katholischen Gemeinde und der Islandtafel sowie das monatliche Reparaturcafé in der Stadtbibliothek.


Die Zukunft Der Bergische Tauschtag im April soll ein erster Versuch sein. Fällt die Resonanz positiv aus, „können wir uns vorstellen, dass das eine regelmäßige Sache werden wird“, versicherte Stefanie Heymann. Und BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths betonte: „Die Aktion in Hückeswagen ist der Pilot. Sollte der gut laufen, könnten wir den Tauschrausch auch woanders anbieten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort