Hückeswagen Benzin- und Stallgeruch in Funkenhausen

Hückeswagen · „Vor Gott sind die Fahrer aller Mopeds gleich“, kommentierte ein Motorradfahrer die Reihe der schweren Maschinen, die gestern auf dem Hof der Familie Wüster in Funkenhausen vorgefahren waren. Über 50 Bikes, ihre Fahrer und viele Gäste hatten den Weg zum Motorradgottesdienst des CVJM Herweg gefunden. Vom 25 km/h schnellen Mofa bis zum über 1000 Kubikzentimeter starken, vollverkleideten Straßenboliden war alles vertreten.

Einige Gäste waren weit angereist. Siggi Reising kam aus Oberhausen. Eine Stunde Fahrt – für eingefleischte Biker kein Aufwand, sondern Genuss. Seine Motivation: „Geile Gegend, geile Strecke, geile Idee“, meinte der Fahrer einer 900er Yamaha. „Die Einladung vom CVJM Herweg habe ich beim Bikergottesdienst in Eipringhausen gesehen. Ein Motorrad-Gottesdienst ist für mich dazu da, sich Gedanken darüber zu machen, was einem wichtig ist.“ Rolf Hahn geht sonntags regelmäßig in die Kirche. „Da ist ein Motorrad-Gottesdienst eine willkommene Abwechslung. Die Atmosphäre ist einfach etwas Besonderes“, kommentierte der Kradfahrer aus Wermelskirchen.

Vor, während und nach dem Gottesdienst spielte die Band „Thirsty Land“. Stücke aus vielen Stilrichtungen wie Pop, Folk und Rock gehören zum Repertoire. „Wir haben alle Stücke selbst geschrieben“, sagte Sängerin und Komponistin Valerie Lill. „Auf vielen Bühnen haben wir schon gespielt. In einer Scheune waren wir allerdings noch nicht oft. Aber die Atmosphäre hier finde ich klasse“, kommentierte die Meinerzhagenerin die eigenartige Kombination von Benzin- und Stallgeruch in der Funkenhausener Scheune.

„Das war unsere erste Großveranstaltung, und alles hat wunderbar geklappt“, freute sich Manfred Janson. Der Vorsitzende hatte mit seinem Team zum zweiten Mal einen Motorradgottesdienst in Funkenhausen organisiert, im vorigen Jahr noch unter dem Dach des CVJM Hückeswagen. Seit April ist der CVJM Herweg mit dem Vorsitzenden Janson eigenständig. Am Organisationsteam hat sich dennoch nicht viel verändert.

Der Termin für den nächsten Bikergottesdienst steht schon fest: Am vierten Sonntag im August 2008 geht’s wieder nach Funkenhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort