Hückeswagen Bekommt die Partnerstadt jetzt auch eine Friedensstele?

Hückeswagen · In Hückeswagens Partnerstadt Etaples sur Mer könnte ebenfalls eine Friedensstele auf dem dortigen Place d'Hückeswagen aufgestellt werden. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees am Donnerstagabend kurz diskutiert.

 Guskis Friedensstelle steht seit November auf dem Etapler Platz.

Guskis Friedensstelle steht seit November auf dem Etapler Platz.

Foto: bü

Die Idee stammt laut Renate Wasserfuhr aus dem Komitee-Vorstand vom Hückeswagener Künstler Bernhard Guski, der das Denkmal für den neugestalteten Etapler Platz kreiert hatte.

"Der Platz in Etaples soll ebenfalls erneuert werden. Da haben wir gedacht, dass es eine schöne Idee sei", sagte auch Vorsitzende Joëlle Callsen-Lemoult. Allerdings müssten sowohl die Finanzierung, für die auf beiden Seiten Sponsoren gefunden werden müssten, als auch die grundsätzliche Einstellung der Franzosen dazu noch geklärt werden. "Die Reaktionen waren bislang eher verhalten, wir wollen ihnen natürlich nichts aufzwingen", hieß es aus Reihen der Mitglieder.

Dass sich das Comité des Echanges in Etaples durch den überraschenden Rückzug des langjährigen Vorsitzenden Gérard Duflos im Moment im Umbruch befinde, spiele hierbei bestimmt eine Rolle. Im Februar war Duflos zurückgetreten, ein Nachfolger sei mit Jean-Luc Leprêtre, dem Leiter der Etapler Feuerwehr, indes bereits gefunden.

Bei der Bürgerfahrt im Mai habe sich die Gelegenheit zum Gespräch mit Etaples Bürgermeister Philippe Fait nicht ergeben. "Wir sollten erst einmal im Stadtrat von Etaples nachhören, wie da die Stimmung zu dem Thema ist", regte Dr. Axel Bornkessel an. Zudem wolle sich Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian mit seinem französischen Amtskollegen ebenfalls darüber unterhalten. Einig war man sich indes, dass es eine schöne Idee zur weiteren Festigung der Städtepartnerschaft sei, die 2022 dann seit 50 Jahren bestehen wird.

Auch jenseits dieses Themas konnte Callsen-Lemoult auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So sei das mittlerweile fertig renovierte Beverhaus jedes Jahr ein beliebtes Urlaubsziel französischer Familien. Für dieses Wochenende etwa hat sich die Familie Leprêtre mit Kindern und Enkeln angekündigt. Auch die gegenseitigen Besuche gehörten zum festen Jahresprogramm - sei es die Etapler Jugendfeuerwehr oder das mit knapp 50 Gästen aus Frankreich gewohnt gut besuchte Altstadtfest im September. In diesem Jahr hätten sich auch wieder Tänzer der "Bon Z'Enfants" zum Treff am 8. und 9. September angekündigt, bestätigte Callsen-Lemoult: "Es wird gleich zwei Auftritte geben - auf der Schloss-Bühne und im Kultur-Haus Zach."

Auch die Bürgerfahrt, die mit einem etwas anderen Programm als üblich aufwartete, war mit 46 Teilnehmern aus der Schloss-Stadt ein Erfolg, der von gelungenen Ausflügen und guter Stimmung geprägt war.

Das Jubiläum der Städtepartnerschaft in vier Jahren war ebenfalls bereits Thema: Anfang Juni waren sechs Vorstandsmitglieder aus Etaples zum Gedankenaustausch und zu ersten Planungen in Hückeswagen. "Es wurde viel geredet und geplant, ein insgesamt sehr schönes und konstruktives Wochenende", versicherte Callsen-Lemoult. Sie bedauerte jedoch, dass der Schüleraustausch zwischen der Hückeswagener Realschule und dem Etapler Collège Jean-Jaurès weiterhin ruhe.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort