Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Hückeswagen Bei Kerzenschein aufs Fest eingestimmt

Hückeswagen · Mehrere Konzerte und Projekte im Jahr werden vom Förderkreis für Kirchenmusik in Hückeswagen finanziell unterstützt. So auch das Konzert "Adventsmusik bei Kerzenschein" am Sonntagnachmittag in der Pauluskirche. Dank der Förderung verzichteten die Akteure auf einen Eintrittspreis, wodurch jeder die Möglichkeit hatte, das Konzert zu besuchen. Choristen und Musiker konnten sich daher über eine sehr gut gefüllte Pauluskirche freuen.

 Unter der Leitung von Ingrid Kammerer (M.) sorgten Kinder-, Jugend- und Projektchor sowie Band und Instrumentalisten am Sonntag in der Pauluskirche wieder für ein stimmungsvolles "Adventskonzert bei Kerzenschein".

Unter der Leitung von Ingrid Kammerer (M.) sorgten Kinder-, Jugend- und Projektchor sowie Band und Instrumentalisten am Sonntag in der Pauluskirche wieder für ein stimmungsvolles "Adventskonzert bei Kerzenschein".

Foto: J. Moll

Traditionelle und moderne, deutsche und englische Advents- und Weihnachtslieder standen auf dem Programm im Rahmen des "Offenen Adventskalenders" der Fachstelle Sucht zum Zuhören und Mitsingen. Die musikalische Leiterin, Ingrid Kammerer, hatte alle Hände voll zu tun, die Sänger und Musiker zu koordinieren und dirigieren. Kinderchor, Jugendchor, Band, Instrumentalisten und der Projektchor "Weihnachtsmusik" der Evangelischen Kirchengemeinde füllten das fast 90-minütige Programm mit weihnachtlichen Klängen.

Besonders die jüngsten Chorkinder sangen sich erst schüchtern, dann aus vollen Kehlen in die Herzen der Zuschauer. "Mit welcher Inbrunst die Kinder singen, da können wir noch von lernen", sagten Ruth und Gerhard Schmitz. Dass so viele Zuschauer gekommen waren, freute das Hückeswagener Ehepaar: "Für die, die das einstudiert haben, ist ein großes Publikum doch das schönste Geschenk."

Die Liedtexte und vereinzelt vorgetragenen Geschichten handelten vom Warten auf Weihnachten, vom Licht der Kerzen und den Hirten auf dem Weg zur Krippe. "Mit dem Anzünden der Kerzen bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Dieses Licht wollen wir mit unseren Liedern heute in unsere Kirche bringen", sagte Ingrid Kammerer. Der Jugendchor brachte mit Stücken wie "I see a star" und "Feliz Navidad" viel Schwung in das Konzert. Die eindrucksvollen Kompositionen des englischen Kirchenmusikers John Rutters sind immer wieder hörenswert, und bei den Klassikern wie "Freut euch, Menschenkinder" von Felix Mendelssohn Bartholdy sangen auch die Zuschauer mit.

Der Projektchor, bestehend aus Sängern, die nicht regelmäßig in einem Chor singen, wurde von Kammerchor-Mitgliedern unterstützt. "Wir hatten nur fünf Proben für dieses große Programm", sagte Chorleiterin Ingrid Kammerer. Auf das Ergebnis konnten die Akteure stolz sein. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht", versicherte Gastsängerin Ursula Schönrath. "Das Singen bin ich ja von der Gemeinde gewöhnt, aber bisher war ich bei Chorkonzerten nur als Zuschauerin dabei."

Elvira Persian bedankte sich im Namen des Presbyteriums bei den Beteiligten: "Ihr habt einen schönen Akzent in der Weihnachtszeit gesetzt." Das Publikum stimmte mit seinem Applaus zu.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort