Motorradlärm in Hückeswagen Bauhof stellt Schilder gegen Motorradlärm auf

Hückeswagen · An sieben Stellen sollen Biker, aber auch Autofahrer sensibilisiert werden, leise durch die Stadt zu fahren.

 Bernd Flosbach (r.) und Hubert Scheveling vom Bauhof stellten die Schilder am Freitag an sieben Standorten, wie hier an der K 11 in Aue, auf.

Bernd Flosbach (r.) und Hubert Scheveling vom Bauhof stellten die Schilder am Freitag an sieben Standorten, wie hier an der K 11 in Aue, auf.

Foto: Stephan Büllesbach

Sie sollten eigentlich viel früher in der (Motorrad-)Saison aufgestellt werden. Aber weil es Lieferengpässe gab und es in der Fabrik auch noch brannte, wurden die Schilder gegen den Motorradlärm erst vorige Woche ausgeliefert. Nachdem der Bauhof die Vorbereitungen wie die einbetonierten Bodenhülsen beendet hatten, konnten die Mitarbeiter Bernd Flosbach und Hubert Scheveling die sieben Schlder am Freitagmorgen an ihren Standorten aufstellen.

In den Blick der Biker, aber auch der Autofahrer kommen sie an der B 483 im Bereich Marke (Richtung Hückeswagen) und am Ortsausgang oberhalb von Reinsbach (Richtung Radevormwald), der K 11 in Aue (Richtung Mickenhagen), der Bevertalstraße (Richtung Talsperre), der K 5 in Posthäuschen (Richtung Westhofen) sowie in Dreibäumen (Richtung Scheideweg) und Scheideweg (Richtung Dreibäumen).

Die Aussage der Schilder wird sofort deutlich: Auf der Collage sind über einem schlafenden Baby drei Motorradfahrer zu sehen. Das „pssst...“ und „Rücksicht“ sollen ab sofort die Biker daran erinnern, möglichst leise durch Hückeswagen und dessen Wohngebiete zu fahren. Die Schilder sind die zweite Maßnahme der Stadt, den Motorradlärm zumindest etwas einzudämmen. Seit 2018 wird die Höchstgeschwindigkeit – an den Wochenenden in den Sommermonaten – auf etwa eineinhalb Kilometern entlang der K 11 zwischen der Rader Straße und Mickenhagen für den bergauf fahrenden Verkehr auf maximale 70 km/h gedrosselt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort