Hückeswagen Bauen in und mit der Natur

Hückeswagen · Es ist ein ehrgeiziges Projekt: Mit Hilfe der Biologischen Station Oberberg soll aus dem Gelände des Fritz-Perls-Instituts an der Bever ein "Natur-Erlebnis-Garten" werden. Wer Lust hat, kann mit dran arbeiten.

Schon die Lage verspricht Idylle pur: Das große Grundstück der Europäischen Akademie Fritz-Perls-Institut in Wefelsen grenzt unmittelbar an die Bever-Talsperre. Doch noch liegt es quasi im Dornröschenschlaf. Mehr daraus machen will die Akademie nun in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Oberberg. Der Landschaftsverband Rheinland fördert das im Rahmen des "LVR-Netzwerkes Umwelt" finanziell.

Konkret geplant ist, das Grundstück am Wasser in einen "Natur-Erlebnis-Garten" umzuwandeln. Dabei wollen die Experten allerdings nicht unter sich bleiben: "Wir möchten die Umgestaltung für interessierte Bürger erlebbar machen. Wer will, kann selbst mit Hand anlegen", sagt Frank Herhaus, Leiter der Biologischen Station. Sie hat ihren Sitz auf Schloss Homburg, möchte verstärkt aber auch im oberbergischen Norden aktiv werden.

Start dazu ist heute in einer Woche. In einem offenen Workshop wird am Samstag, 4. April, auf den Gelände der Akademie in Wefelsen unter fachkundiger Anleitung ein Weiden-Sitzrondell gebaut. Mit dem Bodenaushub und der Drainage geht's los, anschließend entsteht die eigentliche Weidenlaube mit halbrund angelegter Sitzbank samt Rücklehne. Die Teilnehmer erlernen während der Arbeit Pflanz- und Weidenflecht-Techniken und mehr über den Umgang mit der wuchsfreudigen und Licht liebenden heimischen Baumart. Wer selbst einen Garten hat, kann ein solches Sitzrondell mit Baumaterialien der Natur später auch dort anlegen.

Ein zweiter Workshop soll Mitte Mai folgen. Auf dem Programm stehen dann der Bau einer Kräuterspirale, eines Insektenhotels und eines Fußfühlpfades. Auch bei diesem Termin werden alle Projekte von Fachleuten geleitet, so dass selbst Garten-Laien teilnehmen können, ohne mit den Aufgaben überfordert zu sein. Willkommen sind in den Workshops auch Familien mit Kindern; für die Kleinen ist die Teilnahme gebührenfrei.

Neben den Seminaren auf dem Grundstück des Fritz-Perls-Instituts bietet die Biologische Station Oberberg im Frühjahr weitere Veranstaltungen im Bereich der Bever an. So ist unter anderem für den 18. April eine Exkursion durch das Waldgebiet bei der Europäischen Akademie unter dem Thema "Spechte an der Bever-Talsperre" geplant. Bei einem naturkundlichen Spaziergang mit Kräuter-Kostprobe geht es am 24. Mai um Frühjahrskräuter an der Bever.

Die Biologische Station ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Auftrag zur wissenschaftlichen und praktischen Betreuung der oberbergischen Naturschutzgebiete und verschiedener Landschaftspflege-Projekte. Mehr Infos über ihre Arbeit gibt's im Internet:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort