Hückeswagen in der Corona-Pandemie „Balkonsingen“ in der Adventszeit

Hückeswagen · Am Freitag wurden die ersten Weihnachtslieder auf den Straßen gesungen.

 Die Anwohner der Marktstraße haben das „Balkonsingen“ vom Frühjahr nie unterbrochen und trafen sich auch am Freitagabend.

Die Anwohner der Marktstraße haben das „Balkonsingen“ vom Frühjahr nie unterbrochen und trafen sich auch am Freitagabend.

Foto: Heike Karsten

Schon im Frühjahr hatte die Evangelische Kirche in Deutschland zum „Balkonsingen“ aufgerufen. Kantorin Inga Kuhnert möchte diese liebgewordene Tradition jetzt in der Adventszeit wiederaufleben lassen und rief zum Singen vor der eigenen Haustüre auf. Am Freitag war die erste Gelegenheit zum Singen, die Rückmeldungen waren jedoch noch gering. „Es ist der erste Abend, das muss sich erst finden“, zeigte sich Inga Kuhnert keineswegs enttäuscht.

Im Zuge des „Offenen Adventskalenders“, der aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen abgesagt werden musste, war an jedem Freitagabend im Advent ein Adventsliedersingen vor den Türen der Pauluskirche eingeplant. Diese Aktion soll nun in den privaten Bereich verlegt werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Möglich ist das durch das „Balkonsingen“, das von März bis Ende Mai bei vielen Hückeswagenern mit Leidenschaft praktiziert wurde. Nun sollen an jedem Freitag um 19 Uhr an verschiedenen Stellen in der Stadt, in Gärten, am Fenster oder auf der Straße bekannte Advents- und Weihnachtslieder erklingen. Texte und Noten für verschiedene Instrumente verschickt Inga Kuhnert vorab per E-Mail. Die Marktsträßler praktizieren das „Balkonsingen“ seit März ohne Unterbrechung. „Jetzt allerdings nicht mehr jeden Abend, sondern nur noch montags und freitags um 19.30 Uhr“, berichtet Anwohnerin Heike Rösner.

Das Repertoire wechselte von den vorgeschlagenen Liedern der Kirche, über Stücke aus der Mundorgel bis zu den aktuellen Weihnachtliedern. Die Lieder „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“, erklangen am Freitagabend auf der Marktstraße. Die winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hielten die Anwohner nicht davon ab, ihre warmen Häuser zu verlassen.

„Wir sind beim Singen eigentlich immer so um die zehn Personen“, berichtet Heike Rösner, die mit Mütze, Schal, Winterjacke und mehreren Liedblättern gut ausgestattet war. Und da der Abstand gewahrt bleiben muss, prostete man sich im Anschluss von der eigenen Terrasse auf der Rückseite der historischen Schieferhäuser aus zu. Eine schöne Aktion, die schon zu einer kleinen Tradition geworden ist.

Auch Inga Kuhnert erhofft sich ein Wiederaufleben des Balkonsingens. Der nächste Termin ist am kommenden Freitag, 11. Dezember, um 19 Uhr. „Eigene Liedwünsche dürfen dabei gerne genannt werden“, sagt die Kantorin und hofft auf zahlreiche Mitstreiter.

Für die Versorgung mit Liedtexten reicht eine E-Mail mit dem Betreff „Adventssingen“ an musik-in-der-pauluskirche@mail.de

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort