Bahnhofsplatz-Umbau in Hückeswagen Radboxen sind aufgestellt, aber noch nicht freigeschaltet
Hückeswagen · Sie sollen die Infrastruktur für die Fahrradfahrer verbessern, zu Wochenbeginn wurden sechs verschließbare Boxen für Fahrräder zwischen Parkplatz Alte Ladestraße und dem Rewe-Markt installiert. Genutzt werden können sie aber erst in einiger Zeit.
Vor wenigen Tagen hatte Jonatán Garrido vom Bauamt der Stadt es noch angekündigt, jetzt meldet die Stadt Vollzug: Die Radboxen sind geliefert und auf Höhe der Tiefgarageneinfahrt zwischen Etapler und Bahnhofsplatz aufgestellt worden. „Die Radboxen sind Teil des Umbaus des Bahnhofsplatzes und dienen einer Verbesserung der Rad-Infrastruktur“, heißt es auf den sozialen Kanälen der Stadt im Internet.
Zukünftig können dort bis zu sechs Fahrräder sicher abgestellt und E-Bikes geladen werden. „Die Buchung und Bezahlung der Boxen wird digital über radbox.nrw abgewickelt“, teilt die Stadt mit. Der endgültige Anschluss und die Freigabe im Buchungssystem würden jedoch noch Zeit in Anspruch nehmen. Sobald die Boxen der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, will die Stadtverwaltung weitere Informationen zu deren Benutzung veröffentlichen.