Hückeswagen Bagger zerstört Gasleitung - drei Häuser evakuiert

Hückeswagen · Möglicherweise nur knapp einer Katastrophe sind am Dienstagnachmittag die Anwohner von Waager Delle entgangen. Denn gegen 16.10 Uhr hatte ein Baggerfahrer mit der Schaufel eine Gasleitung des Hauses Nr. 5 getroffen und zerfetzt. Geistesgegenwärtig ließ der Bauarbeiter einen großen Erdklumpen auf die Austrittsstelle fallen. Um 16.15 Uhr rückte der Löschzug Stadt mit 17 Einsatzkräften nach Wiehagen aus.

"Wir haben die Austrittsstelle mit einem Wassernebel eingedämmt, um die Gase niederzudrücken", berichtete Thomas Schmitz, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Zudem wurden die Mehrfamilienhäuser Waager Delle 1,3 und 5 umgehend evakuiert. "Es gab keine Probleme; die Bewohner waren alle einsichtig", sagte Schmitz.

Schnell am Einsatzort waren auch Mitarbeiter der BEW, die das Rohr zusammenpressten, so dass kein Gas mehr austreten konnte. Ihre Messungen und die der Feuerwehr ergaben, dass keine Gefahr mehr bestand. Der Einsatz konnte daher um 17.15 Uhr beendet werden und die Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Bauarbeiter sollte die Erde um die Terrasse des Hauses Nr. 5 wegbaggern, weil die im Erdreich liegende Hauswand feucht ist und neu abgedichtet werden muss.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort