Hückeswagen/Radevormwald B483: 25-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Hückeswagen/Radevormwald · Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Donnerstag ein 25-jähriger Autofahrer bei einem Unfall nahe Marke. Der Wipperfürther prallte gegen einen Baum und musste von der Feuerwehr befreit werden.

 Der 25-jähriger Autofahrer aus Wipperfürth musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Der 25-jähriger Autofahrer aus Wipperfürth musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Foto: Dörner, Hans

Der Mann war nach Mitteilung von Polizei-Sprecher André Kuba um 13.05 Uhr auf der B483 von Radevormwald in Richtung Hückeswagen unterwegs gewesen, als er mit seinem Mercedes zwischen den Ortschaften Rädereichen und Marke auf einem geraden Streckenabschnitt nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Mann lebensgefährliche Verletzungen. Die linke Fahrzeugseite drückte sich laut Stadtbrandinspektor Karsten Binder derart in den Innenraum, dass die Beine des 25-Jährigen eingeklemmt waren. Ersthelfer hatten zwar versucht, ihn aus dem Auto zu ziehen, waren jedoch gescheitert. Die Feuerwehr, die mit 18 Einsatzkräften des Löschzugs Stadt und der Löschgruppe Herweg angerückt war, schnitt zunächst einen Notzugang in den Mercedes. Später mussten sie das Dach des Autos abtrennen, damit der Schwerverletzte geborgen werden konnte.

Zwischenzeitlich hatte die Notärztin einen Rettungshubschrauber angefordert, der um 14.07 Uhr auf der Wiese neben der Bundesstraße landete. Nachdem der 25-Jährige notärztlich versorgt und für den Rettungstransport vorbereitet worden war, wurde er mit dem Helikopter in eine Spezialklinik geflogen.

An dem Auto entstand Totalschaden. Die Bundesstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa zwei Stunden bis gegen 15.20 Uhr gesperrt. Warum der Wipperfürther mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam, konnte die Polizei noch nicht sagen. Die Ermittlungen dazu laufen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort