Hückeswagen Aufwertung für Etapler Platz

Hückeswagen · Mit der Eröffnung der Rossmann-Filiale ist der Umbau des ehemaligen Dänischen Bettenlagers abgeschlossen. Das neu gestaltete Gebäude mit seinen drei Geschäften wertet den Etapler Platz auf.

 Die Eröffnung der Drogeriemarkt-Filiale Rossmann am Etapler Platz gestern war die letzte in einer Reihe von drei. Das Filialleiter-Team (vorne v. l.) Vanessa Magliocco, Gerd Kirschke, Susann Hagemann begrüßte die Kunden.

Die Eröffnung der Drogeriemarkt-Filiale Rossmann am Etapler Platz gestern war die letzte in einer Reihe von drei. Das Filialleiter-Team (vorne v. l.) Vanessa Magliocco, Gerd Kirschke, Susann Hagemann begrüßte die Kunden.

Foto: Dörner

Trostlos war das, was sich noch Anfang Februar auf der rechten Seite der Einfahrt zum Etapler Platz präsentierte: Das große Ladenlokal, in dem zunächst Lebensmittelmärkte und dann das Dänische Bettenlager untergebracht waren, stand seit Jahren leer. Die Schaufenster waren zur schmucklosen Werbetafel verkommen, der Gehweg und die Parkplätze davor waren ein wenig herunter gekommen.

Dann begannen die Umbauarbeiten durch die Horus GmbH aus Viersen, die den Gebäudekomplex vor fast einem Jahr gekauft hatte. Schließlich eröffneten die Textildiscountern Takko (5. Juni) und KiK (11. Juni), gestern startete der Verkauf in der Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann.

"Erwartungen erfüllt"

Bauamtsleiter Andreas Schröder ist zufrieden mit dem, was sich ihm da am Etapler Platz bietet: "Das passt", kommentiert er knapp. Die Stadt sei froh, dass der Leerstand beendet und wieder Betrieb in dem Objekt sei. Zudem freut sich Schröder über die "moderne, ansehnliche Fassade". Der aufwändige, mehrmonatige Umbau "hat meine Erwartungen erfüllt".

Zufrieden ist auch Martin Schommer. Der Mit-Gesellschafter der Horus GmbH, der selbst die Bauleitung inne hatte, findet: "Das neu gestaltete Gebäude wertet den Platz deutlich auf." Die graue Fassade sei bewusst so gewählt worden in Bezug auf den bergischen Schiefer. "Nun hoffe ich, dass die Geschäfte gut angenommen werden."

Neu in dem nun dreigeteilten Gebäude sind Rossmann (646 Quadratmeter) und Takko (395). KiK (563) hatte bereits 2005 das frühere Aldi-Ladenlokal an der Peterstraße bezogen, das im gleichen Gebäudekomplex untergebracht ist. Nach dem Umbau befindet sich der Eingang nun ebenfalls zum Etapler Platz hin.

Verändert hat sich nicht nur das Innere und die Front des Gebäudes, sondern auch der Bereich davor: Der Bürgersteig wurde auf das Niveau der Ladenlokale angehoben; Rampen führen im Bereich der Oberbergischen Apotheke und am Ende des Gebäudes nahe des Schwarzen Wegs hoch bzw. runter. Die Fußgänger werden dort trockenen Fußes hergehen können, denn ein Vordach wird über den Bürgersteig ragen. Die zehn Parkplätze, inklusive eines Stellplatzes für Behinderte, wurden neu gestaltet.

Vorbild für moderne Gestaltung

Wenn der Raiffeisenmarkt seinen Standort am Etapler Platz einmal verlässt, erhofft sich Schröder für einen Neubau an dessen Stelle eine ähnlich moderne Gestaltung. "Wir werden aber kein eingeschossiges Gebäude zulassen", stellte er im BM-Gespräch klar. Optimal wäre ein mehrgeschossiges Haus — unten mit Einzelhandel und darüber

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort