Sportlicher Jahresausklang ATV-Silvesterlauf hat lange Tradition

Hückeswagen · Trotz Nieselregen: viele „alte Hasen“ und neue Gesichter beim letzten Lauf des Jahres.

 Ekkehard Kurz begrüßte die rund 70 gutgelaunten Sportler am Montagmittag zum letzten Lauf des Jahres.

Ekkehard Kurz begrüßte die rund 70 gutgelaunten Sportler am Montagmittag zum letzten Lauf des Jahres.

Foto: Heike Karsten

Wann der Silvesterlauf des ATV eingeführt wurde, kann eigentlich niemand mehr so genau sagen. Fest steht, dass der sportliche Ausklang des Jahres in der Gemeinschaft sehr gerne angenommen wird – nicht nur von Mitgliedern des Turnvereins. „Es sind diesmal viele neue Gesichter dabei“, sagte Organisator Ekkehard Kurtz vom ATV mit Blick in die große Teilnehmerrunde.

Trotz dichter Wolkendecke und Nieselregen waren rund 70 Sportler zur vereinseigenen Halle auf dem Fürstenberg gekommen. Gemeinsam ging es zu einem letzten Lauf im Jahr über fünf, oder alternativ zehn Kilometer durch die Mul. Auch eine kleine Walking-Gruppe machte sich auf den Weg Richtung Kobeshofen und Hambüchen.

Die größte Gruppe bildeten die Handballer. Für die Handballspieler Lukas Kunz (17) und Kevin Heinrich (30) war der Lauf eine gute Trainingsrunde. Ihr größter sportlicher Erfolg im Jahr 2018 waren sieben Siege in Folge mit der Mannschaft. Triathlon-Trainer Holger Stoffel freute sich ebenfalls auf den Gemeinschaftslauf, bei dem es nicht um Schnelligkeit und Zeit geht. „Meistens laufen alle zusammen, aber ein paar Übermotivierte sind immer dabei“, sagte er lachend. Seine Söhne Robin (12) und Colin (8) verfolgten nur den Laufstart, sind aber bei den Nachwuchstriathlethen sehr aktiv. „Ich war schon zweimal Stadtmeister beim Schülertriathlon“, berichtete der Zwölfjährige. Aus Radevormwald kam Beate Schuschke mit einigen Verwandten zum Silvesterlauf. „Eigentlich sind wir Mountainbiker“, sagte die 38-Jährige. Am Montag ließ sie das Jahr aber wortwörtlich per pedes „auslaufen“.

ATV-Hausmeister Robert Gowitzke hatte für das anschließende gemütliche Beisammensein die Tische im weihnachtlich dekorierten Jugendraum mit reichlich Knabberzeug bestückt, das Bier kalt und den Glühwein warm gestellt. So konnten sich die Läufer im Anschluss stärken und das Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort