Sport in Hückeswagen ATV sucht dringend Übungsleiter

Hückeswagen · Wer Lust und Zeit hat, sich im Sportverein zu engagieren, sollte sich jetzt melden.

 Die ATV-Halle an der Fürstenbergstraße.

Die ATV-Halle an der Fürstenbergstraße.

Foto: Stephan Büllesbach

Der ATV sucht sportlich-dynamische Menschen, die Lust und Zeit haben, sich im Sportverein zu engagieren – ob für das Krabbelturnen mit den ganz Kleinen, den Krabbelkindern, für fröhliche Sportstunden mit Kindern zwischen vier und acht Jahren, für Fitnessgruppen mit Erwachsenen oder aber auch für ganz andere Sportarten, mit denen die Hückeswagener das Programm des ATV ergänzen könnten.

„Ob es dabei um den Aufbau von neuen Gruppen geht oder um die Übernahme einer bestehenden Gruppe, ob am Vor- oder Nachmittag, all das lässt sich mit den Verantwortlichen im ATV verhandeln und mit dem bestehenden Hallenplan abstimmen“, berichtet Elisabeth Franken vom ATV. Das Angebot des Vereins sei vielfältig. „Wir sind ein Verein mit eigenem Gebäude, einer klassischen Turnhalle von der Größe eines Basketballfelds und einer neueren, hellen und freundlichen Gymnastikhalle für kleinere Gruppen“, erläutert sie möglichen Interessenten.

Der Verein verfüge über einen großen Fundus an Sportmaterialien, Groß- und Kleingeräten in zwei Geräteräumen, Umkleiden sowie Toiletten- und Waschräume und einen Versammlungsraum im Obergeschoss des Vereinsgebäudes an der Fürstenbergstraße 22. „Wer keinen Übungsleiterschein hat, für den ist der ATV bereit, die Teilnahme an den Lehrgängen zu finanzieren, wenn sich die Kandidaten im Gegenzug bereiterklären, mindestens zwei Jahre als Übungsleiter Vereinsgruppen zu leiten“, erläutert Elisabeth Franken. Einen Übungsleiterschein könne man ab 18 Jahre machen, aber mit 17 Jahren schon mit den Lehrgängen beginnen. „Auch Teenager, die sich im Sportverein engagieren möchten, würden wir gerne für unser Team gewinnen. Sie können bereits in Kinder-Sportgruppen mit einem Gruppenhelferschein mithelfen“, sagt sie.

Generell sei die Arbeit im Verein ehrenamtlich, der Verein zahle für die Sportstunden eine Aufwandsentschädigung. Interessenten müssten neben viel Einsatzfreude die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang nachweisen und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Informationen zu den Lehrgängen für Gruppenhelfer, zum Übungsleiterschein und zu den Möglichkeiten im ATV erhalten Interessierte bei Elisabeth Franken, Tel. 02192 5303.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort