Sportvereine in Hückeswagen ATV erhält fast 25.000 Euro für Sanierung der Halle

Hückeswagen · Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und Sportanlagen gefördert.

 Der ATV Hückeswagen erhält jetzt fast 25.000 Euro für dringende Investitionen in seiner Halle auf dem Fürstenberg.

Der ATV Hückeswagen erhält jetzt fast 25.000 Euro für dringende Investitionen in seiner Halle auf dem Fürstenberg.

Foto: Stephan Büllesbach

Seit geraumer Zeit ergießt sich ein „warmer Regen“ über Sportvereine, die eigene Sportstätten zu unterhalten haben. Bereits im August vorigen Jahres hatten in Hückeswagen der TBH, der HTC 73 und der TC Blau-Rot insgesamt etwa 135.000 Euro aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte” erhalten, im April kamen noch einmal gut 41.000 Euro für den Schützenverein und den TV Winterhagen hinzu. Jetzt teilte die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt der Landesregierung, Andrea Milz, mit, dass auch der ATV Hückeswagen 24.457 Euro aus dem Förderprogramm erhält. Bezuschusst wird die Modernisierung der Heizungsanlage sowie die LED-Beleuchtung für die Sporthalle auf dem Fürstenberg.

 „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können“, betonte Andrea Milz. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten.“ Dies sei mit diesem Förderprogramm gelungen, weswegen der Sanierungsstau deutlich reduziert werden könne.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und Sportanlagen gefördert. Insgesamt stellt das Land 300 Millionen Euro zur Verfügung.

Beim ATV ist die Freude über die Förderung der Sanierungsmaßnahmen groß. „Unsere Turnhalle ist in den 1920er Jahren durch unsere Mitglieder erbaut worden, in den 1950ern erfolgte der Anbau mit den Umkleideräumen und Sanitäranlagen, und in den 2000ern wurde die zweite Halle mit neuen Sanitärräumen angebaut“, berichtet der Vorsitzende Jörg von Polheim. Mit der Unterstützung der Landesregierung könnten nun zwei wichtige Projekte in der Turnhalle umgesetzt werden. „Der Neubau der Heizungsanlage und die neue Beleuchtung in der großen Turnhalle sind zwei seit einiger Zeit geplante Sanierungsmaßnahmen in unserem Vereinsheim“, teilt von Polheim mit. „Gleichzeitig reduzieren wir damit unseren Energieverbrauch ganz erheblich, was gut für unsere Umwelt ist“. Für den ATV ist diese Förderung mit knapp 25.000 Euro bei einem Eigenanteil von 27.174 Euro nicht nur finanziell sehr wichtig, „sondern hat auch ideell große Bedeutung“, betont der Vorsitzende. „Hier zeigt das Land Anerkennung für das jahrzehntelange – beim ATV sprechen wir schon von jahrhundertelangem – Engagement für den Breitensport in Hückeswagen.“

Die Umsetzung der Arbeiten wird nach Rücksprache mit den Handwerkern aber erst im kommenden Jahr erfolgen, da viele Komponenten für die Sanierung zurzeit kaum zu bekommen sind.

Auch müssten die Handwerker in vielen Bereichen erst den Menschen helfen, die durch die Flutkatastrophe betroffen seien, sagt von Polheim. „Da stehen wir gerne einige Monate zurück.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort