Naturschutzgebiet in Hückeswagen Artenvielfalt am Beverteich zurückgegangen

Hückeswagen · Schon wenige Wochen nach dem Absenken des Wasserspiegels hat sich das Naturschutzgebiet Beverteich stark verändert. Naturschützer, wie Karl-Heinz Salewski, beobachten die Entwicklung der Flora und Fauna.

Der Hückeswagener Ornithologe Karl-Heinz Salewski beobachtet das Naturschutzgebiet Beverteich schon seit Jahrzehnten.

Der Hückeswagener Ornithologe Karl-Heinz Salewski beobachtet das Naturschutzgebiet Beverteich schon seit Jahrzehnten.

Foto: Heike Karsten

Erst sechs Wochen ist es her, dass der Wasserspiegel des Beverteichs um etwa 1,20 Meter abgesenkt werden musste, um die Staumauer zu entlasten. Statt einer durchgängigen Wasserfläche stehen den Wasservögeln jetzt nur noch kleinere Wasserstellen und ein Rinnsal zur Verfügung, der sich über den ehemaligen Teichboden schlängelt - rundherum beginnt es bereits kräftig zu grünen. Was das für die Tier- und Pflanzenwelt in dem Naturschutzgebiet bedeutet, treibt derzeit auch die Natur- und Vogelschützer des Naturschutzbunds (NABU) Oberberg um. Der Hückeswagener Ornithologe Karl-Heinz Salewski vom Bergischen Naturschutzverein (RBN) kennt das Gebiet seit Jahrzehnten und erfasst dort die Vogelwelt. Er ist selbst überrascht, wie schnell sich das Gebiet seit der Hochwasser-Katastrophe verändert hat und wie massiv die Artenvielfalt am Beverteich zurückgegangen ist. „Wenn sich am jetzigen Zustand nichts ändert, wird das Gebiet in zehn bis 15 Jahren zu einem Waldgebiet werden. Das kann nicht das Ziel einer eventuellen Planung sein“, sagt der erfahrene Naturkenner.