Hückeswagen Arbeitsmarkt ist weiter "im Aufwind"

Hückeswagen · Die Agentur für Arbeit ist traditionell eher zurückhaltend bei der Bewertung aktueller Arbeitsmarkt-Daten. Da klingt der gestern veröffentlichte Bericht der übergeordneten Agentur in Bergisch Gladbach, zuständig für die Landkreise Oberberg und Rhein-Berg sowie die Stadt Leverkusen, schon fast euphorisch: "Arbeitsmarkt weiter im Aufwind – Arbeitslosigkeit sinkt, und Stellenangebot steigt" ist er überschrieben. Die jüngsten Konjunktur-Umfragen der Kammern in der Region mit ihren optimistischen Ergebnissen würden durch die aktuellen Arbeitsmarkt-Daten bestätigt, stellt die Agentur weiter fest.

Auch für Hückeswagen ist die weiterhin positive Tendenz erkennbar. Allerdings nicht in allen Punkten. So liegt das aktuelle Angebot an offenen Stellen mit 120 Job-Offerten von Hückeswagener Arbeitgebern zwar sehr deutlich über dem vor einem Jahr (im Mai 2010 waren nur gut 50 offene Stellen registriert). Aber im Vergleich zum Vormonat ging es um 24 und damit knapp 17 Prozent zurück. Die in der gesamten Region festzustellende wachsende Kräftenachfrage ist also in Hückeswagen im Monatsvergleich nicht auszumachen, im Gegenteil. Allerdings: Bei den derzeit der Agentur gemeldeten 120 offenen Stellen in Hückeswagener Unternehmen handelt es sich bis auf wenige Ausnahmen um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen mit entsprechendem Einkommen. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Mai 2010 mehr als verdoppelt.

Im Trend der gesamten Region liegt die Stadt beim Rückgang der Arbeitslosigkeit. 464 arbeitslose Frauen und Männer aus Hückeswagen werden aktuell in den Akten der Arbeitsagentur und der Arge geführt. Das sind 23 weniger als Ende April und 31 weniger als Ende Mai vorigen Jahres. Erhöht hat sich der prozentuale Anteil der Hartz IV-Empfänger: Sie machen inzwischen mehr als 60 Prozent aller Arbeitslosen in Hückeswagen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort