Hückeswagen Apotheken-Notdienste über die kommenden Feiertage

Hückeswagen · Auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sorgen die Apotheken für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln. "Ob in der Heiligen Nacht oder am frühen Neujahrsmorgen - wer dringend ein Arzneimittel benötigt, wird es in einer Notdienst-Apotheke bekommen", versichert Apotheker-Sprecher Rudolf Pick. Die Dienstbereitschaft dauere 24 Stunden - von 9 Uhr bis 9 Uhr am Folgetag.

Die nächstgelegene Notdienst-Apotheke wird in den kommenden Tagen jeweils in den Ausgaben der BM unter der Rubrik "Auf einen Blick" veröffentlicht. Im Internet ist die Notdienstsuche unter www.apothekennotdienst-nrw.de und www.aponet.de zu finden.

"Wer gerade unterwegs ist, kann auch an einer beliebigen Apotheke anhalten", sagt Pick. "Jede Apotheke weist per Aushang auf die nächstgelegenen Notdienst-Apotheken hin." Wer die Feiertage für einen Kurzurlaub im Ausland nutzen will, sollte sich darauf einstellen, dass er nicht überall eine flächendeckende Arzneimittelversorgung vorfindet. Pick rät Patienten, die Hausapotheke rechtzeitig zu überprüfen und fehlende Arzneimittel oder Verbandsmaterial aufzufüllen.

"Fettes Essen und zu wenig Bewegung können den Griff in die Hausapotheke notwendig machen. Auch kleinere Verletzungen wie Schnittwunden, Verbrennungen oder Verbrühungen kommen während der Weihnachtszeit häufiger vor", sagt er. Chronisch Kranke sollten sich rechtzeitig alle notwendigen Medikamente verschreiben lassen.

Die gesetzliche Notdienstgebühr beträgt 2,50 Euro und ist einmal pro Notdienst-Besuch zu entrichten. Kreuzt der Arzt auf dem Rezept "noctu" an, handelt es sich um einen Notfall. In diesem Fall wird die Gebühr von der Krankenkasse übernommen, wenn das Rezept sofort in einer Apotheke eingelöst wird.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort