Hückeswagen Anrufe: Polizei gibt Entwarnung

Hückeswagen · Die Hückeswagener, die in den vorigen Tagen merkwürdige Anrufe bekommen hatten, in denen ihnen eine Alarmanlage angeboten wurde, können aufatmen: "Hinter dem Anrufen steckt eine Firma für Sicherheitstechnik aus Viersen", sagte Polizei-Sprecher André Kuba gestern gegenüber der BM. Das Ganze sei durchaus seriös.

Die Kollegen der Kriminalpolizei hätten die 0800er-Nummer, die sich eine Hückeswagerin vom Telefondisplay notiert hatte, angerufen und wären letztlich bei EST – Elektronische Sicherheitstechnik gelandet. Laut Kuba sei von einer normalen Festnetznummer angerufen worden, "der Anruf hat sich dann aber automatisch auf die 0800er-Nummer aufgeschaltet".

Bei der BM und der Polizei hatten sich gestern weitere Hückeswagener gemeldet, die solche Werbeanrufe bekommen hatten. "Ein Mann bat bei uns um eine Beratung", sagte Kuba. Erlaubt sind solche Werbeanrufe nach Auskunft von Lydia Schwertner, Leiterin der Verbraucherberatungsstelle in Remscheid, übrigens nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort