Landtagswahl Nrw Annette Pizzato (FDP)

Für die Liberalen geht die gelernte Industriekauffrau Annette Pizzato in das Rennen. Auch sie kann bereits einige Erfahrung im politischen Engagement vorweisen - seit 1998 ist sie Mitglied der FDP. In ihrer knapp 20-jährigen politischen Karriere war sie bereits Mitglied des Rates der Stadt Radevormwald (2009), wurde 2015 zur Fraktionsvorsitzenden der FDP Radevormwald gewählt und ein Jahr später stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Oberberg.

 Annette Pizzato legt ihr Augenmerk auf die Förderung der jungen Menschen.

Annette Pizzato legt ihr Augenmerk auf die Förderung der jungen Menschen.

Foto: FDP

Getreu ihrem Lebensmotto "Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen" entschloss sich Pizzato nun zur Kandidatur für den Landtag. Sollte sie bei der Wahl erfolgreich sein, weiß sie schon genau, was sie als Erstes macht. "Natürlich werde ich erstmal meinen Mann küssen", erzählt die 48-Jährige und lacht. Dann sollen ihre wichtigsten Punkte angegangen werden. "Wir müssen unbedingt etwas für die Sanierung der Straßen tun." Außerdem fordert die FDP-Politikerin ein erhöhtes Aufkommen von Polizisten auf den Straßen. "Die Beamten müssen auch eine bessere Ausrüstung bekommen", sagt sie. Wenn die Landesregierung die richtigen Prioritäten setzen würde, sagt die Radevormwalderin, würden die Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Ihr dritter Kernpunkt ist die Förderung der jungen Menschen. "Die Schulen müssen gestärkt werden, damit gewährleistet ist, dass alle Kinder und Jugendlichen optimal individuell gefördert werden können", betont die 48-Jährige. Deshalb ist sie auch gegen die Unterteilung von G8 oder G9. "Das sollte den Schulen selbst obliegen. Ich möchte mir nicht anmessen, das zu entscheiden."

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort