Wupperverband nach den regenreichen Tagen im Bergischen An der Bever seit Mittwoch so viel Regen wie sonst im ganzen Januar

Hückeswagen · An den Talsperren im Bereich der oberen Wupper konnten seit Donnerstag etwa acht Millionen Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden. Das teilte der Wupperverband am Montagmittag mit.

An Bever-Talsperre fiel seit Mittwoch jede Menge Regen.

An Bever-Talsperre fiel seit Mittwoch jede Menge Regen.

Foto: Hertgen (Archiv)

Die Menschen im Bergischen haben ein regenreiches Wochenende hinter sich. Aber der Wupperverband zieht ein positives Fazit: „Die Talsperren schützten am Wochenende Anwohner vor Überflutung. In den Talsperren wird nun wieder weiterer Puffer geschaffen, die Pegel bleiben deshalb erhöht“, teilte der Verband mit.

An den Talsperren im Bereich der oberen Wupper konnten seit Donnerstag etwa acht Millionen Kubikmeter Wasser zurückgehalten werden. In der Spitze liefen der Wupper-Talsperre während des Dauerregens 100 Kubikmeter pro Sekunde (m³/s) zu, von denen 70 zurückgehalten wurden. „So konnte der Unterlauf durch das aktive Talsperrenmanagement geschützt und Schäden vermieden werden. Die Talsperren werden weiter höhere Wassermengen abgeben, damit Freiraum für mögliche zukünftige Ereignisse zur Verfügung steht und der genehmigungsrechtlich festgelegte Hochwasserschutzraum wieder frei wird“, teilte der Wupperverband mit. Daher blieben die Pegelstände der Wupper noch erhöht, lägen aber im grünen Bereich: Die Wupper-Talsperre ist laut Wupperverband derzeit zu 77 Prozent gefüllt, die Bever-Talsperre in Hückeswagen zu 88 Prozent.

Die Bereitschaft Hydrologie war am Wochenende aktiv, stellte Informationen zur Lage bereit und stand mit Einsatzkräften der Kommunen wie der Feuerwehren laufend in Kontakt. „Der Gewässerbetrieb kontrollierte die Bäche und beseitigte Treibgutansammlungen. An den Talsperren wurden zusätzliche Bereitschaften eingerichtet“, berichtete der Wupperverband. Aufgefallen sei, dass der Regen „in zwei Blöcken“ gefallen ist: zunächst am Donnerstag 75 Liter pro Quadratmeter, und zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 4 Uhr, zwischen 20 und 38 Liter. An der Bever-Talsperre fielen seit Mittwoch mehr als 120 Liter. „Mehr als prognostiziert.. Der Regen entspricht etwa der durchschnittlichen Monatsmenge für den Januar“, berichtete der Wupperverband. Die Pegel seien stark angestiegen, an einigen Pegeln an Wupper, Dhünn und Eschbach wurden Warngrenzen der Stufe I überschritten. Aufgrund der niedrigen Intensität und der Regenpause am Freitag wurden die Wasserstandsmarken der ersten Welle am Wochenende nicht mehr erreicht.

Für Montag waren noch einmal Niederschläge angesagt, in Summe bis zu zehn mm. Diese werden laut Wupperverband in hohen Lagen, später in der Nacht auch in tieferen Bereichen, als Schnee fallen. Ansonsten seien schauerartige Niederschläge mit Graupel möglich. „Diese Werte werden jedoch nur einen geringen Einfluss auf die flächig fallenden Wasserstände haben“, teilte der Wupperverband mit, rät aber weiter zur Vorsicht in Gewässernähe, auch wenn aktuell keine akute Hochwassergefahr bestehe.
https://hochwasserportal.wupperverband.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort