Hückeswagen Altstadt-Vollsperrung ab Montag

Hückeswagen · Die alten Wasserrohre im Bereich Schmittweg/Kölner Straße/Friedrichstraße/Marktstraße sind doch maroder, als bislang vermutete. Bei einer Probeausschachtung vor kurzem entdeckten Mitarbeiter der Bergischen Energie- und Wasser GmbH (BEW) eine starke Außenkorrosion an der Wasserleitung, die am Abend des 5. März in Höhe der Gaststätte „Kö 3“ bereits einmal geplatzt war. Zwar ist die Fahrbahn, die damals auf mehreren Meter abgesackte, längst wieder notdürftig hergerichtet. Aber die sofortige Sanierung der Leitung ist unumgänglich.

Der Start für die sechs- bis achtwöchigen Bauarbeiten, bei denen ein eingeschränkter Verkehr und zum Teil auch eine Vollsperrung nicht zu umgehen sind, war zunächst auf den Beginn der Osterferien, 2. April, gelegt worden. Nachdem Geschäftsleute aber darum gebeten hatten, sie in die weniger frequentierten Sommerferien zu verlegen, waren Verwaltung und BEW diesem Wunsch nachgekommen. Doch die Gefahr, dass es erneut zu einem Wasserrohrbruch kommt, ist anscheinend so groß, dass die Sanierung vorgezogen wurde: Sie beginnt am Montag, 23. April, und wird laut Mitteilung der BEW voraussichtlich bis zum 22. Juni andauern.

Insgesamt sind vier Bauabschnitte vorgesehen: Bauabschnitt 1 Kölner Straße zwischen Schmittweg und Islandstraße/Friedrichstraße, Bauzeit zirka drei Wochen; Vollsperrung des Bereichs von Montag bis Freitag, nur donnerstags zur Wochenmarkt-Zeit, bis 14 Uhr, ist der Baustellenbereich so hergestellt, dass der Verkehr – vor allem der Anlieferverkehr für den Markt – darüber abfließen kann. Ansonsten besteht nur die Möglichkeit, über die Islandstraße zur Marktstraße und zum Schloss zu fahren, von dort aus geht’s zurück über die Friedrichstraße. Wenn möglich, soll die Baustelle aber abends und nachts für den Verkehr frei gegeben werden. Bauabschnitt 2 Sperrung des Einmündungsbereichs Islandstraße/Marktstraße für etwa eine Woche; halbseitige Sperrung der Island- und der Marktstraße (eine drei Meter breite Gasse für Fahrzeuge wird ständig offen gehalten). Bauabschnitt 3 Sperrung der Friedrichstraße im Einmündungsbereich Marktstraße für etwa eine Woche; Vollsperrung täglich von 8 bis 19 Uhr. Die Anwohner und Anlieger können während dieser Zeit von der Bachstraße aus – entgegengesetzt der üblichen Fahrtrichtung – in die Friedrichstraße hineinfahren; es werden entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Bauabschnitt 4 Vollsperrung Kölner Straße zwischen Schmittweg („Hofgarten“) und Einmündung Weierbachstraße für rund drei Wochen, täglich von 8 bis 19 Uhr. Wer zur Kölner Straße oder zum Friedhof will, muss über die Weierbachstraße oder die K5 (Wegerhof) fahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort