Hückeswagen Alt, allein und einsam in Hückeswagen

Hückeswagen · Susanne Müller ist nicht nur Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, vor mehr als einem Jahr übernahm sie auch die Aufgabe der Pflegeberaterin. Im Sozialausschuss am Montagabend berichtete sie über ihre Arbeit und Erfahrungen.

Alt, allein, einsam: Das ist kein Phänomen, das sich auf das Leben in der Anonymität einer Großstadt beschränkt. Susanne Müller kennt viele Betroffene im kleinen Hückeswagen. Die Mitarbeiterin der Verwaltung hat sie in ihrer Funktion als Senioren- und Pflegeberaterin der Stadt kennengelernt. Im Sozialausschuss schilderte sie beispielhaft den Fall eines über 80 Jahre alten Mannes.

Der Hückeswagener lebt nach dem Tod seiner Frau allein im Haus. Angehörige hat er nicht. Mit dem Haushalt ist er überfordert, Müll und Unrat häufen sich in der Wohnung — es droht die Verwahrlosung. Letztlich ist es durch den Einsatz von Susanne Müller gelungen, dass der alte Mann in seinem häuslichen Umfeld bleiben kann und nicht in ein Heim umziehen muss. Die Pflegeberaterin hat sich um notwendige Hilfsangebote gekümmert. Essen auf Rädern, die Bestellung eines Betreuers durch das Amtsgericht — vieles ist möglich, wenn es darum geht, alte Menschen zu Hause zu unterstützen.

Benötigt wird aber oft mehr als Unterstützung im Haushalt und Alltag. Susanne Müller: "Wir bräuchten dringend ehrenamtliche Hilfspersonen für alte Menschen, die einfach mal mit den Senioren spazieren gehen, ihnen etwas vorlesen oder einfach Gesellschaft leisten, damit die Einsamkeit durchbrochen wird." Wer Interesse habe zu helfen, könne sich gerne mit ihr in Verbindung setzen, der Bedarf sei groß.

Susanne Müller ist seit gut einem Jahr die Senioren- und Pflegeberaterin der Stadt. Seitdem hat sie fast 170 persönliche Beratungen übernommen und nach eigenen Worten "sehr viel Einblick in Wohnungen und Häuser von Hückeswagen bekommen". Oftmals macht sie Hausbesuche bei alten Menschen, um ihr persönliches Umfeld kennenzulernen und vor Ort festzustellen, wo Defizite sind. Eine Erkenntnis daraus: "Wir brauchen in Hückeswagen unbedingt mehr barrierefreien und dabei bezahlbaren Wohnraum, damit Menschen auch noch im Alter zu Hause leben können."

Ein weiteres Anliegen ist ihr die Unterstützung pflegender Angehöriger. "Wer einen Angehörigen pflegt, achtet oftmals nicht genug auf sich selbst. Aber diese Menschen brauchen auch Freiräume und Auszeiten", betont die Pflegeberaterin. In solchen Fällen berät Susanne Müller unter anderem zu Fragen der Tagespflege.

Die Pflegeberatung gehört zu den Pflichtaufgaben der Stadt. Für die Betroffenen ist sie kostenfrei.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort