Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV in Hückeswagen ADFC: Bürger sollen sich an Mobilitätskonzept beteiligen

Hückeswagen · Bereits seit März gibt es die Möglichkeit, sich aktiv in die Zukunftskonzeption der Mobilität im Kreis einzubringen. Im Zuge einer Bürgerbeteiligung werden dabei Bedürfnisse abgefragt und letztendlich Weichen gestellt.

 Matthias Müssener (l.) und Alfons Herweg vom Hückeswagener ADFC.

Matthias Müssener (l.) und Alfons Herweg vom Hückeswagener ADFC.

Foto: Müssener

Es geht darum, dass auch künftig die Interessen von Radfahrern, Fußgängern und des Öffentlichen Personennahverkehrs vernünftig und sinnvoll berücksichtigt werden – für eine Mobilität der Zukunft. Deshalb appelliert jetzt auch der ADFC Hückeswagen an alle Bürger, sich am Mobilitätskonzept des Oberbergischen Kreises zu beteiligen. Bereits seit März gibt es die Möglichkeit, sich aktiv in die Zukunftskonzeption der Mobilität im Kreis einzubringen. Im Zuge einer Bürgerbeteiligung werden dabei Bedürfnisse abgefragt und letztendlich Weichen gestellt.

„Der Kreis möchte in Zusammenarbeit mit den Kommunen und vielfältigen Akteuren die Mobilität für die Zukunft nachhaltig, nutzerorientiert und bürgerfreundlich gestalten“, so die Aussage auf der hauseigenen Homepage. Das möchte der ADFC nach Angaben seiner beiden Sprecher Alfons Herweg und Matthias Müssener vom ADFC Hückeswagen unterstützen, um die Interessen von Fußgängern, Radfahrern und Menschen, die den ÖPNV nutzen in den Fokus zu rücken.

„Es gibt genügend Menschen, die sich eine bessere Anbindung an den Bahnverkehr wünschen, sichere Radwege erwarten oder einfach eine gute Busanbindung in die Nachbarstädte brauchen“, schreibt Herweg.

Für die Ausgestaltung einer nachhaltigen Mobilität auf dem Lande sei die Erfassung der Bedürfnisse der Menschen im Kreis eminent wichtig. Hierzu habe der Kreis eine Homepage erstellt, mobigator.de/obk, auf der man sich auf einer Landkarte bewegen und Hinweise zur zum Beispiel besseren Gestaltung des ÖPNV hinterlegen könne.

„Der ADFC hat es ausprobiert und findet den Zugang wirklich benutzerfreundlich“, teilt Herweg mit. Neben eigenen Hinweisen könne man beispielsweise auch Hinweise anderer Nutzer mit den bekannten Kommentaren wie: „finde ich auch“ bewerten. Dazu haben Hückeswagener Bürger noch bis zum 19. Mai Gelegenheit.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort