Hückeswagen ADAC prüft Autos kostenfrei auf Sicherheit

Hückeswagen · Streikende Batterien belegen im Winter in der Pannenstatistik des ADAC regelmäßig den ersten Platz. Vor allem ältere Exemplare sind betroffen. Der Grund: "Bei niedrigen Außentemperaturen ist das Motoröl zähflüssiger, und der Anlasser muss deutlich mehr leisten, um die Kurbelwelle des Motors zu drehen", heißt es in einer Pressemitteilung des Automobilclubs. Schwache Batterien stoßen dann schnell an ihre Grenzen und stellen ihre Leistung ein.

Um zu erfahren, wie viel "Saft" die Batterie noch hat, können Autofahrer in der kommenden Woche das kostenfreie Angebot des mobilen ADAC-Prüfdienstes nutzen, der wieder auf dem Parkplatz Schnabelsmühle am Sportplatz stehen wird. Die Kfz-Experten des Automobilclubs warten am Donnerstag, 4. Februar (Weiberfastnacht), 10 bis 12.30 Uhr, Freitag, 5. Februar, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, sowie am Samstag, 6. Februar, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr auf die Pkw-Fahrer.

Dort werden dann nicht nur die Batterie und die Bremsen (Bremsflüssigkeit und -wirkung) einem Test unterzogen, sondern auch noch andere für die Verkehrssicherheit wichtige Funktionen am Fahrzeug geprüft: der Zustand der Reifen, der Kühlsystem-Frostschutz und die Ladekapazität der Lichtmaschine.

Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die kostenfreien Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort