Hückeswagen Abriss genehmigt

Hückeswagen · Die Genehmigung für den Abriss des Schaufenster-Anbaus am Haus Zach liegt vor. Das teilte Dietmar Persian vom Immobilien-Management der Stadt am Donnerstagabend in der Ratssitzung mit. Der Trägerverein "Kultur-Haus-Zach" hatte den Abriss beantragt, um einen neuen Anbau an seine Stelle setzen zu können. Dieser Anbau, unter anderem mit Aufzug in die oberen Etagen des Kultur-Hauses, soll nach jüngsten Plänen nun aber doch nicht errichtet werden, wie Persian weiter mitteilte. Grund dafür ist, dass der Träger-Verein am Gesamtprojekt sparen muss, weil er Ablöse-Summe für Stellplätze, anfangs nicht einkalkuliert, an die Stadt zahlen soll.

Die Baugenehmigung für den großen Umbau des Hauses liegt noch nicht vor, laut Persian hat der Kreis jedoch "ein deutliches Signal" gegeben, dass das Projekt genehmigungsfähig sei. Die Baukosten beliefen sich nach Mitteilung des Trägervereins und seines Architekten auf rund 690 000 Euro. Der Verein habe der Stadt bestätigt, dass die Finanzierung gesichert sei.

Knapp 600 000 Euro für das Gesamtprojekt kommen von der Stadt. Es handelt sich um Bundesmittel aus dem Konjunkturpaket II. Der Rat hatte bereits im vorigen Sommer mit Mehrheit beschlossen, diese "Sonderzuwendung" aus Berlin in das Kultur-Haus zu investieren. Für alle darüber hinaus anfallenden Kosten und später die Unterhaltung des Gebäudes muss der Träger-Verein selbst aufkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort