Hückeswagen Ab 18. Juni gibt es Termine fürs Straßenverkehrsamt

Hückeswagen · Die Zeit der Wartemarken hat ein Ende: Ab Mitte nächsten Monats sollen die Kundenströme besser gesteuert werden.

 Dezernent Dr. Christian Dickschen (l.), Frank Prinz (M.) und Ulrich Stahl stellten jetzt das neue Terminvereinbarungs-System vor.

Dezernent Dr. Christian Dickschen (l.), Frank Prinz (M.) und Ulrich Stahl stellten jetzt das neue Terminvereinbarungs-System vor.

Foto: oberbergischer kreis

Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises vergibt für Zulassungsanliegen ab dem 18. Juni grundsätzlich Termine. Online über www.obk.de/sva und an Buchungsterminals in den drei Standorten des Straßenverkehrsamts, wie der Hückeswagener nebenstelle am Etapler Platz, können die Termine ab dem 4. Juni im Internet gebucht werden. Telefonische Terminvereinbarungen sind nicht möglich. Die Online-Terminvergabe ersetzt das bisherige Wartemarken-System vor Ort.

"Ziel der Umstellung ist es, die Kundenströme besser zu steuern und die Wartezeit der Bürger zu verkürzen. Das neue System schafft Planbarkeit auf Kundenseite und auch auf Seite des Straßenverkehrsamts", betont Dr. Christian Dickschen, Dezernent des Oberbergischen Kreises. Die Planung sei mit den derzeit noch eingesetzten Wartemarken nur eingeschränkt möglich. Das Arbeitsaufkommen verteile sich unregelmäßig über den Tag, die Woche und die jeweilige Saison.

Darüber hinaus seien die Fallzahlen gestiegen - von 125.000 Zulassungsanliegen 2010 auf 140.000 im vergangenen Jahr. Oft entstünden so Nachbearbeitungszeiten, die über die eigentliche Servicezeit und das Dienstende der Mitarbeiter hinausgingen.

"Durch die Terminvergabe werden die Abläufe kalkulierbar. Wir erwarten eine gleichmäßigere Arbeitsverteilung", sagt Ulrich Stahl, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Möglich wird das, weil das neue System je nach Anliegen unterschiedlich lange Zeitfenster berechnet und nächstmögliche Termine vorschlägt.

"Die Kunden können bei der Buchung im Internet bis zu drei Zulassungsanliegen auswählen und erfahren sofort, welche Unterlagen sie zum Termin mitbringen müssen", sagt Frank Prinz, Leiter der Zulassungsstelle. Auch eine vierstellige Nummer wird übermittelt. Sie erscheint während des Termins auf dem Aufrufbildschirm im Straßenverkehrsamt und ist gleichzeitig Beleg für die Abarbeitung. Die Terminvergabe wird ausschließlich für Privatkunden angeboten. Zulassungsdienste und Händler nutzen ein anderes System. Die Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes ist von der Systemumstellung nicht betroffen. Dort werden weiterhin Wartemarken ausgegeben.

Während die Servicezeiten für die Zulassungsstelle der Hauptstelle Gummersbach und der Nebenstelle in Waldbröl ausgeweitet werden, bleiben diese Zeiten in der Nebenstelle Hückeswagen unverändert: Geöffnet ist dienstags und mittwochs, jeweils von 8 bis 13 Uhr.

Während der Pfingstferien vom 22. bis 25. Mai schließt die Nebenstelle am Etapler Platz allerdings, so dass die Servicetage am Dienstag und Mittwoch kommender Woche entfallen. Die Hauptstelle des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach-Niderseßmar öffnet dagegen wie gewohnt montags bis freitags, jeweils von 7.30 bis 12 Uhr, sowie zusätzlich donnerstags, 14 bis 17.30 Uhr. www.obk.de/servicezeiten

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort