Tolle Party auf dem Schlossplatz 800 Zuschauer feiern mit Guildo Horn

Hückeswagen · Ein stimmungsvolles und kostenfreies Mitsingkonzert bescherte der VRS den Zuschauern mit Schlagerstar Guildo Horn vor der Schloss-Kulisse.

 Guildo Horn sucht die Tuchfühlung mit dem Publikum auf dem Schlossplatz. Das sorgte für Stimmung. Auch sonst kam das Konzert bestens an.

Guildo Horn sucht die Tuchfühlung mit dem Publikum auf dem Schlossplatz. Das sorgte für Stimmung. Auch sonst kam das Konzert bestens an.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Auf die Hückeswagener ist Verlass. Nach vier erfolgreichen Konzerten „Hückeswagen live“ und dem gut besuchten Altstadtfest kamen auch am Freitag wieder rund 800 Zuschauer zum kostenfreien Musikabend „Singende Schlossgärten“ auf den Schlossplatz. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Schlagersänger Guildo Horn und seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“. Der ehemalige „Eurovision-Song-Contest-Teilnehmer“ schaffte es innerhalb weniger Minuten die Zuschauermassen mitzureißen. Dabei spielte auch das Alter keine Rolle. Die 15-jährigen Freundinnen Christin und Michalena rockten vor der Bühne ebenso ab wie eine junggebliebene Senioren-Gruppe, die sich an der Schlossmauer einen Platz gesucht hatte.

Guildo Horn präsentiert sich genau so, wie man ihn kennt: mit orangem Hemd, brauner Karohose grüner Lederjacke, langen dünnbesiedelten Haaren und einer liebenswerten Verrücktheit. Seine Liedertexte sind hinreichend bekannt. .Da störte es auch nicht, dass die Dämmerung das Entziffern der Texte zunehmend erschwerte. „Ich find’ Schlager toll“, „Wunder gibt es immer wieder“ und das Grand-Prix-Stück „Guildo hat euch lieb“ sind Gassenhauer, die sich eingeprägt haben. Schon beim dritten Lied sprang der Sänger von der Bühne und suchte Kontakt zu der feiernden Menschenmasse. Für die Nicht-Schlager-Fans zog er einen Vergleich: „Ich bin so etwas wie Elvis Presley oder Eminem – nur in deutsch“, witzelte Horn. „Das war der Hammer und mega-super-geil“, sagte Stefanie Gotzmann-Hessel nach dem Konzert. „Der Guildo sollte mal zum Altstadtfest kommen“, schlug Thomas Lemmen vor, der ebenfalls begeistert von der Show war. Sören Bender fügte hinzu: „Der Platz ist voll und die Leute habe Spaß. Das ist es doch, worauf es ankommt.“

Schon im Vorprogramm sorgten Sängerin Anne Rixmann und Pianist Friso Lücht mit einem Mitsingkonzert à la Frau Höpker für gute Laune und geölte Stimmen. Mit auf der Bühne auch Kabarettistin Gabi Weiss in ihrer Rolle als „Biergartenfachkraft Irmgard Knüppel“. „Frau Knüppel ist praktisch von der Brauerei mit den Bierzeltgarnituren geliefert worden“, scherzte Rixmann. Mit leichtem holländischen Akzent lebte Knüppel ihr Talent zur Animateurin mit kessen Sprüchen und kleinen Tanzeinlagen amüsant aus. Das gefiel dem Publikum.

Dass Hückeswagen überhaupt in den Genuss dieser Veranstaltung gekommen war, ist der Lokalität zu verdanken. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) hatte das Event zu seinem 30. Geburtstag im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die beiden Mitsingkonzerte kamen beim Publikum so gut an, dass es in diesem Jahr eine Wiederholung gibt. „Dazu müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen“, sagte VRS-Pressesprecher Benjamin Jeschor. Ein Schloss war in Hückeswagen vorhanden und auch ein Schlossgarten.

Enttäuscht waren die vielen Zuschauer lediglich darüber, dass das Konzert bereits vor 21.30 Uhr zu Ende war. Die heimischen Vereine, die mit Grillwürstchen, Pizza und Getränken für die Verpflegung der Gäste sorgten, blieben teilweise auf einem Großteil ihrer vorrätigen Lebensmittel sitzen, da sich der Schlossplatz nach dem Abgang Horns schnell leerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort