Bausparförderung in Hückeswagen Wohnungsbauprämie für 6900 Hückeswagener

Hückeswagen · Durch die Erhöhung der Einkommensgrenzen kommen künftig mehr Menschen in den Genuss der staatlichen Wohnungsbauprämie. Bisher waren es in Hückeswagen 4300 Berechtigte für dieses Förder-Plus.

 Mehr Menschen können sich eine Prämie fürs Bauen sichern.

Mehr Menschen können sich eine Prämie fürs Bauen sichern.

Foto: VISUM / Peter Duddek/Peter Duddek / VISUM

Niedrige Zinsen und günstiges Baugeld verlocken zum Eigenheimerwerb ohne Eigenkapital. „Dabei sorgt erst Eigenkapital für ein verlässliches Fundament der Finanzierung“, sagt Georg Görnert von LBS Kunden-Center in Radevormwald, das auch Hückeswagener Kunden betreut. Auch der Staat sieht dies so: Durch die Erhöhung der Einkommensgrenzen kommen künftig mehr Menschen in den Genuss der staatlichen Wohnungsbauprämie. Bisher waren es in Hückeswagen 4300 Berechtigte für dieses Förder-Plus, ab nächstem Jahr können es bis zu 6900 sein.

Für 2020 belohnt der Staat Einzahlungen auf einen Bausparvertrag mit einer zusätzlichen Prämie in Höhe von 8,8 Prozent. Bei Singles wird dieses Förder-Plus auf maximal 512 Euro angerechnet, bei Verheirateten oder eingetragenen Lebenspartnern können 1024 Euro gefördert werden. Darum sollten Bausparer einen Blick in ihre Unterlagen werfen und prüfen, ob die Wohnungsbauprämie bereits beantragt ist. „Wer sich die volle Förderung für 2020 noch sichern möchte, kann auch noch in diesem Jahr einen Bausparvertrag abschließen“, sagt Görnert.

Ergänzend weist er darauf hin: Anträge für die Wohnungsbauprämie können bis zum Jahresende noch rückwirkend für das Beitragsjahr 2018 gestellt werden. Neben der aktuellen Prämie für das laufende Jahr profitieren alle Bausparer ab 2021 von einer verbesserten Förderung: Die Prämie steigt von 8,8 Prozent auf zehn Prozent. Die geförderte Sparleistung erhöht sich auf 700 Euro für Singles und 1400 Euro für Paare. Zudem können mehr Bausparer einen Antrag stellen, denn die Einkommensgrenzen werden verschoben: Alleinstehende dürfen ein zu versteuerndes Einkommen von jährlich maximal 35.000 Euro (heute 25.600 Euro) haben, Paare von maximal 70.000 Euro (heute 51.200 Euro). Der Bruttoverdienst darf noch deutlich höher liegen.

Unterstützung beim Antrag erhalten Bausparer im LBS-Kunden-Center, Carl-Diem-Straße 2a in Radevormwald. Die Berater helfen telefonisch unter Tel. 02195 8040.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort