Wohnungsmarkt in Hückeswagen 52 neue Wohnungen entstehen im vergangenen Jahr

Hückeswagen · Mit 3,4 neuen Wohnungen pro 1000 Einwohner liegt die Bauintensität in Hückeswagen über dem Durchschnitt der Region.

In Hückeswagen wurden im vergangenen Jahr 52 neue Wohnungen gebaut - davon fünf im klassischen Eigenheim-Segment und elf in Mehrfamilienhäusern. Der Rest entstand in Gewerbebauten oder durch Umnutzung vorhandener Gebäude. Das teiltej etzt die LBS mit.

Mit 3,4 neuen Wohnungen pro 1000 Einwohnern liegt die Bauintensität in Hückeswagen über dem Durchschnitt der Region Bergisches Land, meldet die LBS. Der Wert beträgt hier 1,7 Wohnungen pro 1000 Einwohner. Spitzenreiter der Region ist Bergisch Gladbach mit einer Bauintensität von 3,9.

Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen ist stets eine Momentaufnahme. „Sie kann von Jahr zu Jahr stark schwanken, weil nicht regelmäßig größere Baugebiete oder Bauprojekte auf den Markt kommen“, erklärt LBS-Gebietsleiter Georg Görnert vom Kundencenter die statistischen Zahlen. Er hat deshalb auch den Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre ausgerechnet, der bei jährlich 18 neuen Wohnungen liegt. Die derzeit überdurchschnittliche Bautätigkeit entlastet damit perspektivisch den Wohnungsmarkt.

„Insgesamt brauchen wir auch in Regionen außerhalb der Ballungsräume weiter Wohnungsneubau“, fordert Görnert. Gründe sind die wachsende Lebenserwartung, aber auch Ersatzbedarf für veraltete Gebäude.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort