Hückeswagen 44 Neugierige auf China-Tour

Hückeswagen · Wipperfürth/Hückeswagen (joel) Zum zweiten Mal fliegt eine Schülergruppe des EvB-Gymnasiums nach China, und erneut werden auch Teilnehmer aus Hückeswagen bei der Reise vom 11. bis 26. Oktober dabei sein. Eine Gruppe des Gymnasiums Lindlar wird sich der Tour anschließen.

Bereits im Juli 2007 war eine Schülergruppe des EvB ins "Reich der Mitte" gereist; drei Wochen hatte sie Peking, Nanking und Shanghai besucht. Die Reise war jedoch problematisch, weil die Jugendlichen in diesem Sommermonat mit Smog und Monsun zu kämpfen hatten. Da die Reise nun für den Herbst vorgesehen ist, hoffen alle, dass das Wetter besser sein wird. Zudem soll der Kontakt zu den chinesischen Gastfamilien intensiviert werden. Nachdem der Gegenbesuch der Shanghaier Tianyuan Senior Highschool, der Partnerschule des EvB, im Sommer 2008 so erfolgreich war, werden die 44 China-Reisenden während ihres Aufenthalts in Shanghai in Gastfamilien untergebracht sein. In den beiden anderen Städten wohnen sie jedoch jeweils in Hotels.

Shanghai ist eine von drei Metropolen, die die Chinesisch-Schüler besuchen werden. Es geht auch noch nach Peking, wo es viele neue und alte Sehenswürdigkeiten zu bewundern geben wird, die anlässlich der Olympischen Spiele im August 2008 restauriert bzw. errichtet worden sind. Zum Abschluss steht noch ein Besuch der alten Hauptstadt Nanking an. Außerdem stehen eine Menge Ausflüge auf dem Programm, darunter ist – natürlich – auch eine Tour zur Chinesischen Mauer geplant.

Begleitet werden die Schüler von Schulleiterin Marga Radermacher und ihrem Stellvertreter Jürgen Thiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort