Hückeswagen 40 Hauptschüler feiern ihren Abschluss

Hückeswagen · Mit einem humorvollen und vielseitigen Programm verabschieden sich die Zehntklässler von derMontanusschule.

 In Schale geschmissen hatte sich der überwiegende Teil der Hauptschüler, die ihren Abschluss gebührend zu feiern wussten.

In Schale geschmissen hatte sich der überwiegende Teil der Hauptschüler, die ihren Abschluss gebührend zu feiern wussten.

Foto: lena hogekamp

Es war durchaus ein kleiner Hauch von Hollywood spürbar: In bester Blockbuster-Manier mit lautstarker Musik und schön gestalteten Zwischentiteln lief am Freitagnachmittag im Forum an der Weststraße der Film "Abenteuer Klassenfahrt" über die Leinwand auf der Bühne. Zu sehen waren dort zahlreiche Impressionen in Form von Bildern oder kleinen Videos von Strand und Meer sowie gut gelaunten jungen Menschen, unterlegt von Meeresrauschen, zarter Klaviermusik oder auch hämmernden Beats - passend je nach Situation.

Es war eine schöne visuelle Erinnerung, die die Abschlussfeier der Absolventen der Montanusschule einleitete. Bei sommerlich warmen Temperaturen freuten sich die 40 jungen Frauen und Männer darüber, dass sie endlich ihr Abschlusszeugnis ausgehändigt bekamen. In gewohnter Manier hatte sich auch dieser Jahrgang für seinen großen Abend ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Sketchen und humorvollen Seitenhieben auf ihre Schulzeit einfallen lassen.

So etwa beim Sketch über "Aschenputtelchen und ihre minderbemittelten Asi-Schwestern", einem reichlich chaotischen Stück, bei dem es bei der anarchischen Brautschau im Märchenstil jede Menge zu lachen und zu applaudieren gab. Mit etwas leiserem Humor ging es beim Sketch "Im Johannesstift" zu, der von vier Absolventen präsentiert wurde. Da erzählten sie sich gegenseitig als altgewordene Schüler eine ganze Menge an Anekdoten aus ihrer Schulzeit, bei der auch viele Lehrerstimmen zu Wort kamen.

Ein humorvolles Fazit wurde ebenfalls gezogen: "Was wäre nur aus uns geworden, wenn wir auf das gehört hätten, was uns unsere Lehrer gesagt haben: Astronaut, Rockstar oder Pastor! Und was sind wir jetzt? Alt, grau und weise." Auch wenn es bis zur tatsächlichen Lebensrückschau im hohen Alter noch einige Zeit dauern dürfte, klang das doch insgesamt erstrebenswert.

Ebenfalls viel beklatscht wurden zwei Tanzbeiträge, wie der von Schülern beider zehnter Klassen, der mit wilden Bewegungen in weißen Kostümen im Schwarzlicht durchaus eindrucksvoll anzusehen war. Auch die Boygroup-Persiflage von gleich acht Jungs, herzig mit Badekappen und Schwimmflügelchen angetan, sorgte für große Heiterkeit unter Eltern, Angehörigen Lehrern und Mitschülern- vor allem bei der abschließenden Pyramide, bei der sich die Nachwuchsschwimmer enorm standfest zeigten. Auch die als Überraschung angekündigte Gesangseinlage von fünf jungen Frauen zeigte, dass sich die Absolventen für die abwechslungsreiche Gestaltung ihrer Feier viele Gedanken im Vorfeld gemacht hatten.

Schulleiter Gerd Püschel wünschte seinem Abschlussjahrgang alles Gute für den weiteren Lebensweg und warf einen kurzen Blick zurück auf die vergangenen Schuljahre, die für alle von Höhen und Tiefen geprägt waren, aber schließlich zum erfolgreichen Abschluss geführt hatte. Neun davon verließen die Montanusschule mit der Fachoberschulreife, sechs mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation und die restlichen 25 mit dem Hauptschulabschluss nach 10a.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort