Hückeswagen 250 Knöllchen an der Bever

Hückeswagen · Es war das heißeste Wochenende seit Jahren – und das galt auch für die Verkehrssituation an der Bever: Mitarbeiter der Ordnungsämter Hückeswagen und Wipperfürth verteilten 250 Knöllchen an Falschparker.

Damit hatte Roland Kissau offenbar überhaupt nicht gerechnet. Zwar hatte sich der Mitarbeiter des Hückeswagener Ordnungsamt auf ein heißes Bever-Wochenende mit einigen fast schon obligatorischen Falschparkern rund um die Talsperre eingestellt. Dann aber war es so heftig wie seit Jahren nicht mehr – die Zahl der verteilten gebührenpflichtigen Verwarnungen, wie die Knöllchen im Amtsdeutsch heißen, sprach Bände: 250 Autofahrern steckten Kissau und sein Kollege vom Wipperfürther Ordnungsamt am Samstag und Sonntag die unbeliebten Zettel unter die Wischer ihrer falsch abgestellten Autos. "Sie standen im Halteverbot und an engen Stellen", berichtete Kissau gestern auf Anfrage der BM. Zudem hatten mal wieder einige Autofahrer mit ihren Wagen Rettungswege zugestellt. Die Schwerpunkte der Falschparkerei sind die gleichen wie seit Jahren: die Bereiche Stoote, Siepersbever, Großhöhfeld, Mickenhagen, Käfernberg sowie zwischen dem Damm und Oberlangenberg.

Hitze lockte tausende ins Wasser

Es war aber auch kein Wunder, dass die Bever-Talsperre am Wochenende wieder etliche tausende aus der nahen und ferneren Umgebung anzog. Auslöser dafür waren vor allem die Hitze, vor der viele im und am Bever-Wasser Abkühlung suchten, sowie das Sommerfest der DLRG.

Angesichts des Verkehrschaos' vom Wochenende hat im Ordnungsamt ein Umdenken eingesetzt: Sollte das kommende erste Ferienwochenende ursprünglich dazu genutzt werden, um die Situation rund um die Bever zu beobachten, kommt bei ähnlich heißem Wetter wie jüngst sofort die Einbahnstraßenregelung zum Tragen. Das bedeutet, dass einige enge Kreisstraßen dann das ganze Wochenende über nur in eine Richtung befahrbar sind (siehe Infokasten). Die Straßen werden entsprechend ausgeschildert sein. Die Einbahnstraßen waren zuletzt im WM-Jahr 2006 eingerichtet worden; auch damals gab es einige heiße Wochenenden. Seitdem war's nicht mehr so dramatisch voll wie am vorigen Wochenende, wie Kissau bestätigte: "Einen solchen Andrang hatten wir seit Jahren nicht mehr."

Kommentar

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort