Hückeswagen 100 Jahre RSV 09 in Texten und Fotos

Hückeswagen · Sabine Töpperwien, Sportchefin beim Westdeutschen Rundfunk, war 2008 beim WDR 2-Tag in Hückeswagen und moderierte von der Schnabelsmühle aus live ein Spiel des RSV 09 gegen den lokalen "Rivalen" FC 04. Sie moderierte es gut, kam sympathisch rüber – und erinnert sich rückblickend selbst nicht ungern an den "staubigen Ascheplatz im Western-Ambiente". Das Zitat stammt aus einem Grußwort von Töpperwien, erschienen in der Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Hückeswagener Traditions-Fußballvereins.

Herausgeber der sehr ansprechend gestalteten Chronik – auf 96 Seiten mit gut 100 Bildern sowohl lokalhistorisch interessant, als auch erinnerungsträchtig illustriert – ist der RSV 09 Hückeswagen. Verantwortlich für den Inhalt zeichnet der Verein Bergische Zeitgeschichte (BZG), den der im Vorfeld des Jubiläums gegründete Festausschuss für die Publikation gewinnen konnte. Norman Schorl, Ralph Vesper und Wolfgang Völkel von der BZG waren federführend bei der Recherche, der Einordnung der Fakten und dem Schreiben der Texte, die sachlich fundiert und dabei locker lesbar 100 Jahre Fußball in Hückeswagen mit allen Hochs und Tiefs beleuchten. Und dabei vor allem eines nicht aus dem Blick lassen: den Menschen, dessen persönliche Geschichten die Vereinsgeschichte und damit auch ein Stück Hückeswagener Historie letztlich erst spannend machen.

"Mit viel Zeitaufwand und Liebe" sei die Chronik zusammengestellt worden, sagte Karl-Heinz Breidenbach vom Festausschuss bei der Präsentation der Publikation in dieser Woche. Breidenbach ist übrigens wesentlich daran beteiligt, dass Sabine Töpperwien, sollte sie mal wieder nach Hückeswagen kommen, den "staubigen Ascheplatz im Western-Ambiente" nicht wiedererkennen wird, denn: Breidenbach, seit Jahrzehnten im RSV aktiv, hat die Pläne für den neuen Kunstrasenplatz entworfen.

Die Chronik ist ab sofort beim RSV zu haben; Preis: 12,90 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort