Hückeswagen 1,3 Millionen für neue Maschinen und Ladeport

Hückeswagen · Man ist geneigt, in Deckung zu gehen. Denn die neue Stanz-Nibbel-Maschine in der 2004 errichteten Halle an der Einfahrt zum Pflitsch-Gelände macht einen Lärm wie ein Maschinengewehr im Einsatz. Der Aufenthalt in der Halle ist aber eher ungefährlich, werden an der "zurzeit schnellsten Stanzmaschine der Welt" (Geschäftsführer Harald Pflitsch) doch Bauteile für Kabelkanäle aus einer 2,50 mal 1,25 Meter großen verzinkten Stahlplatte gestanzt. Seit Mitte Januar arbeiten vier Mitarbeiter an der neuen Stanz-Nibbel- und einer so genannten Abkantmaschine. Dafür musste die Konfektioniererei in die erste Etage umziehen.

Neben der Geschwindigkeit hält die neuen Maschine einen weiteren Clou parat: Die Kanten, die beim Stanzen entstehen, werden direkt abgerundet. "Dieser technische Fortschritt sorgt dafür, dass die Verletzungsgefahr für den Menschen geringer wird", erläutert Pflitsch. Auch werden dadurch die Kabel in der blechernen Führung besser geschützt. "Diese Maschine ist seit Jahren ein Traum von mir", schwärmt der Geschäftsführer.

600 000 Euro hat sich das Unternehmen diese Investition kosten lassen, weitere 700 000 Euro wurden in den so genannten Ladeport gesteckt: Direkt neben dem Versand, zum Wanderparkplatz an der Wupper-Vorsperre hin, entstand ein riesiger Carport. Die Speditions-Lkw fahren zukünftig vom Firmengelände dort hinein, laden die bereit stehenden und verpackten Pflitsch-Produkte auf und fahren vorne zum Mühlenweg wieder hinaus. "Der Ladeport sollte eigentlich schon im Januar fertig sein. Der Bodenfrost hat das aber leider verzögert", berichtet Pflitsch.

Darüber hinaus plant das Unternehmen für die nächsten Monate überall auf dem Betriebsgelände weitere Neuerungen (siehe Info-kasten). Denn der Firmenchef hat "eine Vision für die Zukunft. Wenn ich die nicht hätte, würden wir das alles nicht planen", versicherte Harald Pflitsch mit Blick auf die Standort-Sicherung.

Nibbeln (Englisch für Knabbern) bezeichnet ein aneinandergereihtes periodisches Stanzen zum Ausschneiden von Blechteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort