1. NRW
  2. Städte
  3. Hückelhoven

Zum 100-Jährigen Jubiläum: Baumpflanzung in Hilfarth kann beginnen

Zum 100-Jährigen Jubiläum : Baumpflanzung in Hilfarth kann beginnen

2021 feiert das Mandolinenorchester „Rurperle“ Hilfarth ein Jahrhundert des Bestehens – mit der Anpflanzung eines „Rurperle-Forsts“

Wer schon knapp 100 Jahre existiert, der denkt in größeren zeitlichen Zusammenhängen: 2021 feiert das Mandolinenorchester „Rurperle“ Hilfarth ein Jahrhundert des Bestehens und manifestiert einen noch größeren Zeitraum in die Zukunft – mit der Anpflanzung eines „Rurperle-Forsts“ im Bogen des heimatlichen Flüsschens hinter der bekannten Gastronomie Sodekamp-Dohmen.

Und knapp wird die zukünftige Baumschule nicht, wie Bürgermeister und Jubiläums-Schirmherr Bernd Jansen nun bei der Übergabe des Grundstücks an die fast vollständig angetretene Vereinsfamilie mit Vorsitzendem Karl-Heinz Rolfs an der Spitze betonte, immerhin ist es rund 8000 Quadratmeter groß und Eigentum der Stadt.

Mit aufgestellten Jubiläums-Rollbannern markierte die Gesellschaft schon einmal Teile der Fläche, die derzeit Gras und niedrige Gewächse beherbergt, aber selbst beim Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 nicht überschwemmt war. Wobei eine zeitweilige Überflutung des durch den Rurdamm geschützten Geländes nichts anhaben könnte, vor der Erstellung des Deichs hat es vermutlich häufig unter dem Fluss-Wasser gestanden.

  • Maria Schwarz vollendet am 21. Oktober
    Die Seniorin fühlt sich in Fischeln wohl : Krefelderin Maria Schwarz feiert 100. Geburtstag
  • „Wildlife Photographer of the Year“ : Das sind die beeindruckendsten Naturfotos 2021
  • Immer für eine Pointe gut: Die
    Unterhaltung in Rommerskirchen : Kulturcafé feiert sein Comeback

Natürlich wird die Zusammensetzung des neuen Gehölzes nach aktuellen ökologischen Anforderungen gestaltet, die Pläne werden derzeit von Fachleuten ausgearbeitet. In Gestaltung und Pflege sollen auch Menschen eingebunden werden, die, wenn es sehr gut läuft, das Hundertjährige des Rurperle-Forsts noch selbst feiern können.

(isp)