Zwangsräumung droht Zirkusfamilie soll weg aus Brachelen

Hückelhoven · Vor einem Jahr zog die Zirkusfamilie von Cornelia Kaselowsky – sechs Familien mit 30 Personen – an den Rand von Brachelen. Sie mietete ein Haus mit großem Gelände. Das Camp sei im Landschaftsschutzgebiet nicht zulässig, sagt die Stadt. Freitag droht Zwangsräumung.

 Die Zirkus-Großfamilie von Cornelia Kaselowsky (re.) soll am Freitag von dem Gelände in Brachelen an der Rischmühlenstraße zwangsgeräumt werden.

Die Zirkus-Großfamilie von Cornelia Kaselowsky (re.) soll am Freitag von dem Gelände in Brachelen an der Rischmühlenstraße zwangsgeräumt werden.

Foto: Gabi Laue

Der Circus Monti-Bausch spielt seit fünf Jahren nicht mehr, alle Tiere sind schon weg. Bei der Artistenfamilie in der sechsten Generation scheint nun die Existenz in Scherben zu liegen. Nicht besser geht es dem Circus Zaballo, der zur Familie gehört. Lebensunterhalt kommt überwiegend vom Jobcenter. „Wir haben gedacht, wir hätten hier ein neues Zuhause gefunden“, sagt Cornelia Kaselowsky. „Die alte Papierfabrik stand doch mindestens zehn Jahre leer, wir stören hier keinen, wollen nur unsere Ruhe haben.“ Die Papierproduktion in Brachelen wurde 1965 aufgegeben. „Da sind doch früher auch Lastwagen gefahren“, versteht die 54-Jährige die Argumente der Stadt nicht. Doch die beharrt darauf: Ein solches Camp darf im Landschaftsschutzgebiet nicht sein. „Aufgrund der praktizierten Entwässerung und Abfallentsorgung sei mit Umweltverunreinigungen zu rechnen“, beschied das Verwaltungsgericht Aachen am 19. Dezember, die Räumungsanordnung sei „verhältnismäßig“. Zudem habe die Stadt ihre Bereitschaft signalisiert, bei der Wohnungssuche zu helfen.