Bauleitplanung für Ratheim Erster Schritt zum Baugebiet „Haller Acker“

Hückelhoven · In seiner letzten Sitzung hat der alte Stadtrat die Änderung des Flächennutzungsplans Ratheim, Haller Acker (Ost) beschlossen. Hier kann nun Bauland und Gewerbe geplant werden. Die Hückelhovener Verwaltung erarbeitet ein Gesamtkonzept für das Grundstück im Eigentum der Stadt.

 Der Haller Acker wird Baugebiet. Die Fläche oben, gegenüber vom Einkaufszentrum an der L 177, wird als gewerbliche Fläche ausgewiesen.

Der Haller Acker wird Baugebiet. Die Fläche oben, gegenüber vom Einkaufszentrum an der L 177, wird als gewerbliche Fläche ausgewiesen.

Foto: Ruth Klapproth

Schon im Mai vergangenen Jahres hatte der Bauausschuss beschlossen, den Flächennutzungsplan für das große Areal „Haller Acker“ zu ändern und einen Bebauungsplan aufzustellen. Damals hatte ein Investor Interesse für eine große Ansiedlung bekundet. Das hat sich jedoch zerschlagen, weshalb das Bauleitverfahren auf später verschoben wurde. Damit aber künftig Bauwünsche genehmigt werden können, musste der Flächennutzungsplan für den östlichen Teil von „Fläche für die Landwirtschaft“ in „gewerbllche Baufläche“ geändert werden. Das hat nun der Rat in seiner 42. und letzten Sitzung der auslaufenden Ratspersiode beschlossen.