Hückelhoven Wie Engel Anna über den Himmel, die Wolken und Gott nachdenkt

Hückelhoven · Anna Brudermanns (10) ist Engel im Krippenspiel der Realschule. Über die himmlischen Wesen hat sie sich bereits viele Gedanken gemacht. Können Engel auf Wolken stehen? Wo wohnen sie?

 Anna Brudermanns stellt heute in der Ratheimer Kirche St. Johannes der Täufer einen Engel dar. Das Mädchen stellt tiefschürfende Fragen.

Anna Brudermanns stellt heute in der Ratheimer Kirche St. Johannes der Täufer einen Engel dar. Das Mädchen stellt tiefschürfende Fragen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Generalprobe. Das Krippenspiel der Kinder aus den fünften Klassen der Realschule Ratheim soll heute in St. Johannes der Täufer ein Fest für die Gemeinde werden. Die Krippe steht vor dem Altar, daneben knien Josef, Maria und ein Esel in braunem Plüschumhang mit hängenden Ohren. Alle singen das Lied "Stern über Bethlehem", dann kommt der Part der Engel. "Fürchtet Euch nicht", beruhigt ein geflügeltes Wesen die Hirten auf dem Feld. Und alle sechs Engel sagen im Chor "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden!"

Engel Anna Brudermanns aus der Klasse 5c hat Erfahrung in der Rolle. Schon in der Grundschule hat sie einen Engel dargestellt, in einem Krippenspiel, das die Schüler selbst geschrieben haben und in dem die Engel die Hauptrollen spielten. Ihre große Schwester Eva (12) trat im vergangenen Jahr als Engel im Krippenspiel der Realschule auf. Auch Anna passt gut in die himmlische Riege. Das hübsche Mädchen mit langem Blondhaar trägt sein weißes Kommunionkleid, das zwei Jahre nach der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft schon etwas spack sitzt, und ein Paar aus weißer Pappe zugeschnittene Flügel.

Die Zehnjährige hat in ihrem jungen Leben schon ganz viel über die himmlischen Wesen nachgedacht, verrät sie am Rande der Krippenspiel-Probe in der Sakristei der Ratheimer Kirche. "Ich musste mir sehr viele Gedanken machen, denn ich habe keinen Opa und keine Oma mehr." Die Großeltern sind alle gestorben. Eine Oma verlor sie mit sechs Jahren, eine Oma starb am Tag vor Annas achtem Geburtstag. Sind sie jetzt bei den Engeln? "Wolken sehen manchmal so aus", sinniert das Mädchen. "Ich seh' da irgendwie manchmal Köpfe." Einmal hat sie eine Reise mit dem Flugzeug gemacht, da hätte Anna am liebsten das Fenster geöffnet, um zu prüfen, ob Wolken wie Zuckerwatte schmecken und ob sie von fester Beschaffenheit sind. "Das hätte die Theorie bewiesen, dass Engel auf Wolken stehen." Ihr Opa hat ihr einen Denkanstoß geliefert, der eine Erklärung sein könnte: "Wahrscheinlich sind die Engel so leicht, dass sie sich auf den Wolken halten können." Immerhin haben sie ja keine Körper wie wir, sondern bestehen nur aus Geist. Ihr Großvater, verrät Anna, war sehr christlich und hat ihr viele Geschichten erzählt. Aber wo wohnen die Engel? "Vielleicht gibt's Gebäude weiter oben in den Wolken, oder die haben gar keine Häuser, die legen sich einfach drauf."

Opa konnte sicher viel erklären, aber: "Eins verstehe ich nicht: Wann ist Gott entstanden?" Dem wissbegierigen Mädchen gehen Fragen über Fragen durch den Kopf: "Wie ist es nach dem Tod? Lebt man dann in den Wolken?" Angst macht Anna das Thema nicht: "Ich bin neugierig. Man kann sich das nicht vorstellen: einfach schlafen für immer und ewig." Der Tod eines Katers setzte weitere Gedanken in Gang: "Jetzt liegt er da in seinem Grab — was er da wohl macht die ganze Zeit? Und wie ist das so als Katze?" Anna hat auch schon buddhistische Vorstellungen kennengelernt, die sie ebenfalls interessieren. Wenn man wie die Buddhisten glaubt, dass man wiedergeboren wird, kann man sich an sein früheres Leben erinnern?

Da ist noch ein wichtiges Thema: "An die Hölle glaube ich nicht so stark wie an den Himmel", sagt Anna. Doch darüber ist vorläufig keine sichere Erkenntnis zu erlangen. "Wenn man im Himmel landet, weiß man, dass es den Himmel gibt." Aber schließlich hat ja alles ein Gegenstück. Und wo sollen die Bösen hin? Oder gefallene Engel? Ob sich Himmel und Hölle irgendwann mal gegenseitig bekriegen?

Ein Lebensmotto hat die junge Philosophin auch schon: "Leb', denn Du lebst nur einmal!" Und das heißt in diesen Tagen: Weihnachten genießen. Schließlich ist der kleine Engel noch mit beiden Beinen auf der Erde. Und so reckt Anna nach der Probe die Faust zum Jubel hoch: "Juchhu — es sind Ferien!"

Nur Mut! Bleib so wissbegierig, kleiner Engel Anna. Je älter Du wirst, desto mehr Antworten wirst Du finden auf all Deine Fragen. Möge ein Engel stets in Deiner Nähe sein!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort