Wassenberg Wassenberger Grundschule gewinnt Spielezimmer

Wassenberg · Bundesweite Initiative "Spielen macht Schule" stattet die GGS Am Burgberg mit einem Spielepaket aus.

 Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg in Wassenberg freuen sich über den Gewinn. Es wurden große Spielpakete verteilt.

Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg in Wassenberg freuen sich über den Gewinn. Es wurden große Spielpakete verteilt.

Foto: Grundschule Wassenberg

Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Am Burgberg hat zum dritten Mal in Folge mit ihrem evaluierten Konzept Spiele sowohl für jede Klasse sowie für die Nutzung im Selbstlernzentrum, in verschiedenen Förderstunden als auch im Offenen Ganztag die Jury überzeugt.. Die Initiative "Spielen macht Schule" fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau.

"Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel", sagt Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die GGS Am Burgberg hat sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die Funktion des Spiels in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 203 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2016 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein "Mehr Zeit für Kinder" zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Fachjury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die kostenlosen Spiele werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) zur Verfügung gestellt.

In der Pilotphase im Jahr 2007 haben zunächst zehn hessische Schulen ein solches Spielezimmer gewonnen. Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 1800 spielende Schulen. Fotos von diesen sowie alle aktuellen Infos, die Wettbewerbsunterlagen, Beispielkonzepte und den Ausstattungskatalog gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

Die GGS Am Burgberg freut sich besonders darüber, dass der Gewinn in diesem Jahr so groß ausgefallen ist, das nicht nur jede Klasse mit Spielen versorgt wird, sondern auch in der Offenen Ganztagsschule große Spielpakete verteilt werden konnten. Somit können die Kinder sowohl im Vormittag- als auch im Nachmittagsbereich gemeinsam spielen, lernen und Spaß haben.

Auch unser Selbstlernzentrum profitiert von dem Gewinn, da hierdurch weitere easyElectronic-Kästen und umfangreiches Material im Bereich Mechanik umgesetzt werden konnten.

Gemeinsam mit den Klassenräten und dem Elterncafé hat Nadine Froesch die Spiele-Ausstattung unserer Schule evaluiert und dementsprechend wurde die erneute Bewerbung für unsere Teilnahme an der Aktion "Spielen macht Schule" beschlossen, umgesetzt und schließlich gewonnen.

Im Rahmen der Novembertagung des Schülerparlamentes am 4. November 2016 wurden die Spiele feierlich überreicht. Die Abgeordneten sowie Frau Reismann vom Selbstlernzentrum und Frau Ellenbeck von der Offenen Ganztagsschule haben die Spiele entgegengenommen. In den Klassen wurden diese sofort ausprobiert und in den Bestand aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort