Junge Menschen antworten bei Umfrage der Stadt Was denkt die Jugend über Hückelhoven?

Hückelhoven · Spielplätze sind beliebte Treffpunkte, bei den kleineren Kindern und bei den Jugendlichen. Das kann zu Interessenskonflikten führen.

 Bürgermeister Bernd Jansen eröffnete im Sommer 2020 den Kinderspielplatz un Brachelen nach rund drei Monaten Umbauzeit wieder. Die Spielplätze wurden bei der Jugend als gern besuchte Orte in der Stadt genannt.

Bürgermeister Bernd Jansen eröffnete im Sommer 2020 den Kinderspielplatz un Brachelen nach rund drei Monaten Umbauzeit wieder. Die Spielplätze wurden bei der Jugend als gern besuchte Orte in der Stadt genannt.

Foto: Romulus Timar

„Hückelhoven – immer anders und immer gut für junge Menschen“ – mit diesen Worten ist der Kinder- und Jugendförderplan 2020 bis 2024 der Stadt Hückelhoven überschrieben. Die Corona-Pandemie habe noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig funktionierende und zuverlässige Angebote für die Kinder und Jugendlichen seien, macht Bürgermeister Bernd Jansen deutlich. Ohne Kreativität und Flexibilität sei es quasi unmöglich, zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Die gewachsene Kooperation aller Akteure habe sich in der ehemaligen Zechenstadt allerdings bewährt, sagt Jansen. „Wir sind auf einem guten Weg.“