Sieben Kindergruppen proben schon Vorhang auf für den Winterzirkus Hückelhoven

Hückelhoven · Die Proben für den 20. Januar laufen bei den jungen Artisten aus Hückelhoven auf Hochtouren. Dann nämlich präsentieren sie in der Aula ihren Winterzirkus.

 Leni Brockelmanns, Zoe Mundria und Christina Windeln vom Hückelhovener Zirkus Pepperoni bei der vergangenen Ausgabe des Winterzirkus.

Leni Brockelmanns, Zoe Mundria und Christina Windeln vom Hückelhovener Zirkus Pepperoni bei der vergangenen Ausgabe des Winterzirkus.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Dieser hat mittlerweile Tradition – und das sogar über die Grenzen Hückelhovens hinaus. Insgesamt sieben Jugendzirkusgruppen werden gemeinsam mit den Artisten des Zirkus Pepperoni für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.

Entstanden aus dem Wunsch, die während des Zirkusfestivals entstandenen Kontakte zu pflegen, ist der Winterzirkus inzwischen zu einem festen Bestandteil der Pepperoni-Jahresplanung geworden, schreibt die Verantwortliche Lehrerin Bianca Schiff. Nach wie vor stehe der Austausch der jungen Artisten im Vordergrund – nicht wenige Einladungen wurden von den Jugendlichen selbst vorgenommen. Gelegenheit, geeignete Acts zu finden, boten sich den Pepperonis im Rahmen verschiedener Veranstaltungen wie beispielsweise dem Zirkusjugendgruppentreffen im Oktober in Bochum. Aber auch das Kölner Circusfest – hier wurde die Vertikalseilnummer der Pepperonis mit Franziska Pusch und Nika Brähler mit dem Sonderpreis „Balance“ ausgezeichnet – ermöglichte ein intensives „Networking“.

Mit dabei sind in diesem Jahr der Zirkus Krümel und die Wunderkinder aus Wuppertal, der Circus Radelito aus Köln, das Zirkustheater Ratz Fatz aus Bochum, Zirkus Kunterbunt aus Herzogenrath, der Circus Basinastak aus Hagen und der Zirkus Traumland aus Marienheide. Sie alle haben tolle Acts im Gepäck und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Pepperonis, die gemeinsam mit ihren Gästen am Samstag noch ein intensives Training mit verschiedenen Workshops geplant haben.

Der Winterzirkus Pepperoni and friends am 20. Januar beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, jedoch freut sich der Zirkus über Spenden. Engagierte Zirkuseltern sorgen wie gewohnt dafür, dass die Besucher bei der Vorstellung auch etwas zu Essen und zu Trinken erhalten. Infos zum Zirkus Pepperoni gibt es auch in den sozialen Medien auf Instagram. Dort ist der Zirkus mit dem Account „zirkuspepperoni“ zu finden und gibt dort Einblicke in den Trainingsalltag.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort