Löscheinsatz in Doveren Unkrautvernichten endet mit Garagenbrand

Doveren · Glimpflich ausgegangen ist ein Garagenbrand: Bei Flämmarbeiten mit einem Gasbrenner war das Feuer ausgebrochen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

 Verletzt wurde bei dem Garagenbrand niemand. Die Feuerwehr löschte die Glutnester zügig.

Verletzt wurde bei dem Garagenbrand niemand. Die Feuerwehr löschte die Glutnester zügig.

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

Am Montagmittag ist in Doveren auf der Hetzerather Straße durch Flämmarbeiten mit einem Gasbrenner an einer Garage eine Strohmatte in Brand geraten, wodurch die Flammen unter das Dach der Garage schlugen und dort die Dacheindeckung in Brand setzten. Der Notruf war gegen 13.09 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen.

Die Einsatzkräfte setzten ein Hohlstrahlrohr unter Atemschutz ein, dämmten den Brand so ein und konnten ihn zügig ablöschen. Um an alle Glutnester unter der Dachhaut gelangen zu können, wurde im Anschluss die Dacheindeckung aufgenommen und die restlichen Glutnester abgelöscht.

Da sich schon Einsatzkräfte im Paralleleinsatz befanden, wurden Unterstützungskräfte aus Erkelenz Schwanenberg sowie der Einsatzleitwagen vom Löschzug Erkelenz Mitte herbeigerufen. Glücklicherweise, so berichtet die Feuerwehr, war der Brand schnell unter Kontrolle, sodass die Erkelenzer Kräfte nicht mehr Eingreifen mussten.

Personenschaden war zum Glück keiner zu beklagen, sodass die letzten Kräfte nach einer Stunde wieder einrücken konnten. Für weitere Nachlöscharbeiten sowie Kontrolle der Garage verblieb die Löscheinheit Doveren noch vor Ort. Während der Löscharbeiten war die Hetzerather Straße für den Verkehr gesperrt. Insgesamt kamen 36 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei zum Einsatz.

Um kurz nach 13 Uhr ging ebenfalls eine Meldung über einen Flächenbrand am Ratheimer Adolfosee ein. Die hauptamtliche Wache sowie die Kräfte aus Ratheim fuhren die Brandstelle an und löschten hier einen brennenden Baumstumpf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort