Hinweise gesucht Unbekannte beschmieren Autos der Tafel in Hückelhoven

Hückelhoven · Zwei der drei Fahrzeuge waren zwischenzeitlich lahmgelegt. Tafel-Vorstandsmitglied Monika Eichenauer spricht von einem „gezielten Anschlag“. Die Tafel Hückelhoven hilft bei der Versorgung der Flut-Opfer.

 Monika und Ralf Eichenauer sind entsetzt über die beschädigten Fahrzeuge.

Monika und Ralf Eichenauer sind entsetzt über die beschädigten Fahrzeuge.

Foto: Tafel Hückelhoven

Monika Eichenauer versteht die Welt nicht mehr. „Wer macht sowas?“, fragt die Ratheimerin entsetzt. Zusammen mit Ehemann Ralf arbeitet sie seit Jahren ehrenamtlich bei der Hückelhovener Tafel mit, gehört auch dem Vorstand an. Als einer der Fahrer sie am vergangenen Sonntag darüber informierte, dass zwei der drei Autos nicht mehr fahrtüchtig seien, machte sich das Paar, selbst vom Hochwasser schwer betroffen, sofort auf den Weg zur „Tafel-Zentrale“ am Friedrichplatz.

Mit Lackfarbe seien die weißen Autos eingesprüht worden, sogar Frontscheiben, Außenspiegel, Scheinwerfer und die Seitenfenster. „Das war kein Dumme-Jungen-Streich, das war ein gezielter Anschlag auf die Tafel“, glaubt Monika Eichenauer, die umgehend Strafanzeige wegen Sachbeschädigung bei der örtlichen Polizei erstattete. Besonders schlimm: Die Tafel braucht die Fahrzeuge auch, weil sie aktuell die Hochwasseropfer im Stadtgebiet mit dringend benötigten Lebensmitteln versorgt. „Wir haben zum Beispiel Essen zur Mehrzweckhalle in die Doktor-Ruben-Straße gebracht“, sagt sie schockiert. Das dritte, unbeschädigte Fahrzeug, ein Transporter, sei währenddessen unterwegs gewesen.

Die Nachbarn am Friedrichplatz haben nichts Auffälliges bemerkt. „Aber Spraydosen machen ja auch keinen Krach“, meint Monika Eichenauer. Eine Anwohnerin habe berichtet, dass ihr Hund mal angeschlagen habe, was aber keineswegs ungewöhnlich sei. Wann der feige Anschlag passiert ist, lässt sich daher nicht genau eingrenzen – irgendwann am vergangenen Wochenende. Monika und Ralf Eichenauer hoffen nun, dass die Täter gefasst werden, haben aber wenig Hoffnung. Die Lackfarbe wurde inzwischen von den beiden betroffenen Fahrzeugen in mühevoller Arbeit und mit großem Zeitaufwand entfernt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Hückelhovener Tafel unter der Rufnummer 02433 445986 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort