Feuerwehr übt Gefahrgut auf Schlickhof gesichert

Hückelhoven · Zur Zugübung trafen sich beim „Rurtal-Ei“ die Löschgruppen Hilfarth und Brachelen. Unterstützt wurden sie durch die Löschgruppe Ratheim mit dem Gerätewagen Gefahrgut.

Übung der Feuerwehr Hilfarth, Brachelen und Ratheim
Foto: Feuerwehr Hilfarth

Nachdem die Ratheimer Löschgruppe vor einigen Wochen bei einer theoretischen Übung ihren Gerätewagen Gefahrgut ausführlich vorgestellt hatte, folgte auf dem Hilfarther Bio-Eierhof Schlickhof die Praxis. Angenommenes Szenario: Ein über Nacht abgestellter Traktor mit Tankanhänger war Leck geschlagen, worauf eine unbekannte Flüssigkeit austrat. Zur Erkundung wurde ein Trupp im Chemikalien-Schutzanzug losgeschickt sowie der Bereich großräumig abgesperrt. Parallel dazu wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet sowie der Brandschutz sichergestellt..

Durch die orangefarbene Warntafel am Anhänger konnte anhand der Gefahrennummer sowie der Stoffnummer die Flüssigkeit ermittelt werden. Danach wurde die Austrittsmenge in Erfahrung gebracht und als erster Schritt ein 200-Liter-Fass zum Auffangen des Stoffes unter das Leck gestellt. Weitere Materialien zum Abdichten des Lecks wurden angefordert. Da durch einen Rundkeil die Leckage nicht abzudichten war, brachten die Feuerwehrleute Leckbandagen an und verhinderten damit ein weiteres Auslaufen. Nach gut anderthalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

„Anerkennung gilt den sechs Kameraden, die sich in der prallen Sonne bei knapp 30 Grad Celsius in den Chemikalien-Schutzanzug gewagt haben“, kommentierte André Consoir die Aktion, „hier bestand zur gesamten Zeit eine große körperliche Belastung, welche man den Kameraden anschließend auch ansah.“

Nach einer kurzen Nachbesprechung gab es im Hilfarther Feuerwehr-Gerätehaus zur Stärkung neben einem kühlen Getränk auch etwas Leckeres vom Grill. Ein großer Dank der Feuerwehr gilt auch dem Familienbetrieb Rurtal-Ei, die ihren Hof sowie das Silofahrzeug zur Verfügung gestellt hatte.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort