Turnier in Hückelhoven Wie sportliche Hunde Kriegsopfern helfen

Hückelhoven · Die SH Dogsport Arena in Hückelhoven ist im Kreis einzigartig. Beim Benefizturnier wurden nun 20.000 Euro für die Ukraine gesammelt.

 In der Dog Sport Arena in Hückelhoven starteten rund 330 Hundehalter mit ihren topfitten Vierbeinern zum „Run for Ukraine“.

In der Dog Sport Arena in Hückelhoven starteten rund 330 Hundehalter mit ihren topfitten Vierbeinern zum „Run for Ukraine“.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Mit dem Agility-Benefizturnier „Run for Ukraine“ in der SH Dogsport Arena am Zechenring konnten sich die 330 Turnierteilnehmer aus zahlreichen Vereinen nicht nur für Folgeturniere qualifizieren, mit ihrem Startgeld unterstützten sie auch Sachspenden für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Die Organisatoren des Turniers, darunter federführend Melanie Richartz, die Obfrau für Agility beim Landesverband Nord-Rheinland der Gebrauchshundsportvereine, sowie der Halleneigentümer Markus Schwarz, hatten alles dafür gegeben, um eine möglichst große Summe an Erlösen für den guten Zweck zu sammeln – die Leistungsrichter Dirk Richartz und Michael Schillig bewerteten die Turnierteilnehmer unentgeltlich, dazu übernahm die Dogsport Arena alle weiteren Turnierkosten. Ein großes Verpflegungsangebot und eine Tombola komplettierten das Angebot und sorgten für weitere Spendengelder. Über einen PayPal-Aufruf konnten bereits vorab rund 4000 Euro gesammelt werden, von denen unter anderem Babynahrung und Windeln sowie Verbandsmaterial und Medikamente besorgt und in die Ukraine geschickt werden konnten.