Stadt veröffentlicht Bilderbuch Das große Wimmeln in Hückelhoven

Hückelhoven · Auf dem Weihnachtsmarkt können Interessierte das Wimmelbuch am Stand der Werbegemeinschaft bekommen. Anschließend wird es im Stadtbüro verkauft. Insgesamt knapp 5000 Exemplare wurden gedruckt.

(V. l.) Wimmelbuch-Zeichner Jürgen Schanz, Bürgermeister Bernd Jansen und Stadtmarketing-Geschäftsführer Carsten Forg.

(V. l.) Wimmelbuch-Zeichner Jürgen Schanz, Bürgermeister Bernd Jansen und Stadtmarketing-Geschäftsführer Carsten Forg.

Foto: Stadt Hückelhoven

Schon als Bürgermeister Bernd Jansen und Stadtmarketing-Chef Carsten Forg vor ziemlich genau einem Jahr zu einem Pressetermin mit Illustrator Jürgen Schanz eingeladen hatten, war bei allen Beteiligten diese riesige Vorfreude zu spüren. Jansen und Forg wollten die Hückelhovener Bürgerinnen und Bürger zu Bilderbuchfiguren werden lassen und sie in einem großen Wimmelbuch verewigen. Jürgen Schanz, der mit seiner Frau eine Agentur für Kommunikationsdesign im Saarland betreibt, hatte die Verantwortlichen in der ehemaligen Zechenstadt sofort überzeugt. Das Buch „Hückelhoven wimmelt“, das nun erschienen ist, ist bereits das zehnte Wimmelbuch, das die Agentur umgesetzt hat.

„Ich habe das fertige Werk vor ein paar Tagen erhalten und durchgeblättert“, sagte Bürgermeister Bernd Jansen in der vergangenen Woche. Er, der qua Amt natürlich gut vernetzt ist, sei begeistert, wie viele Menschen er auf Anhieb als Wimmelfigur erkannt habe. Knapp 5000 Exemplare des Buches liegen nun gut verpackt im Rathaus und können unter die Leute gebracht werden.

Seit dem Start des Weihnachtsmarktes in Hückelhoven am vergangenen Samstag ist das Buch zunächst ausschließlich in der Bude der Werbegemeinschaft (direkt neben dem Imbisswagen) zum Preis von 15 Euro erhältlich. Die Öffnungszeiten der Bude und des gesamten Weihnachtsmarktes sind wie folgt: unter der Woche von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 13 bis 21 Uhr und am finalen Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Ab kommender Woche Montag, wenn der Weihnachtsmarkt am Rathaus schon wieder vorbei ist, ist das Buch ausschließlich im Stadtbüro im Rathaus zu bekommen.

Wimmelbücher wie dieses eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk, sagt Illustrator Jürgen Schanz. Laut seiner Erfahrung sei es besonders ein beliebtes Geschenk von Erwachsenen für Erwachsene. Doch auch Kinder werden an diesem Buch viel Freude haben – unabhängig davon, ob sie nun Menschen wiedererkennen oder nicht. Schließlich gibt es in „Hückelhoven wimmelt“ auf jeder der 24 Seiten allerhand zu entdecken. Jeder Ortsteil der Stadt Hückelhoven hat seine eigene Doppelseite bekommen, auf der ein bekanntes Motiv aus dem Ort zu sehen ist. Gut möglich also, dass ein Hilfarther auf der entsprechenden Seite einige seiner Nachbarn wiederentdeckt. Speziell für die kleinen Betrachter haben die Macher in jedem Motiv die Stadtmaskottchen Bärbel & Rudi, fünf kleine Wuschel und eine Märchenfigur versteckt.

Mehr als 650 Hückelhovener hatten sich vor rund einem Jahr beworben, um Teil dieses Projektes zu werden. Bei der Verkündung damals hatten die Verantwortlichen davon gesprochen, dass bis zu 780 Personen Platz finden könnten. Das Potenzial ist also nicht ganz ausgereizt worden, was auch an der mehrfach nach hinten verschobenen Bewerbungsfrist zu erkennen ist. Nichtsdestotrotz hatten Schanz und seine Frau, die sich vornehmlich um die Motive und Hintergründe kümmert, viel zu tun. Etwa 450 bis 500 Arbeitsstunden stecken in ihrem zehnten Wimmelbuch.

Auch dieses Projekt wäre ohne Sponsoren nicht möglich gewesen, betont Bürgermeister Jansen. So ist in diesem Fall die Kreissparkasse Heinsberg sogar auf das Stadtmarketing zugegangen mit dem Wunsch, dabei sein zu wollen, und auch die WEP musste als ortsansässiger Energieversorger nicht lange überredet werden, ergänzte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort