Seniorenausflug Im nostalgischen Schiff über die Maas

HÜCKELHOVEN · Zu den 56. Seniorenfahrten lädt die Stadt Hückelhoven für neun Termine im Zeitraum vom 2. Mai bis zum 4. Juni ein. Auf dem Schiff „Geulvallei“ geht es von Maastricht aus bis nach Belgien.

 Bei der Schifffahrt auf der Maas passiert die „Geulvallei“ auch das Maastrichter Bonnefantenmuseum.

Bei der Schifffahrt auf der Maas passiert die „Geulvallei“ auch das Maastrichter Bonnefantenmuseum.

Foto: Kim Zwarts

Die Stadt Hückelhoven lädt auch in diesem Jahr wieder ihre Seniorinnen und Senioren ab vollendetem 70. Lebensjahr zur städtischen Seniorenfahrt ein. Die sehr beliebte Halbtagsveranstaltung findet nun bereits zum 56. Mal in Folge statt. In diesem Jahr geht es im Zeitraum 2. Mai bis 4. Juni an insgesamt neun Veranstaltungstagen in die benachbarten Niederlande.

Die Teilnehmer werden wie gewohnt mit dem Reisebus in ihrem Ortsteil abgeholt und bis zur Schiffsanlegestelle in Maastricht gebracht. Dort betreten sie das extra für die Hückelhovener Reisegäste reservierte größte Passagierschiff „Geulvallei“ der Reederei Stiphout. Das nostalgische Schiff bietet 325 Sitzplätze, wovon sich allein 100 Sitzplätze auf dem Außendeck befinden.

Um 15 Uhr beginnt die dreistündige Schifffahrt auf der Maas. Die historische St. Servaasbrücke, die Viertel Wyck und Céramique mit dem Bonnefantenmuseum, das Regierungsgebäude und St. Pietersberg werden passiert. Wenn der Schiffsverkehr es zulässt, passieren die Teilnehmer auch die Schleuse von Ternaaien in Belgien, rund zehn Kilometer südlich von Maastricht. Dank dieser Schleuse können 14 Meter Höhenunterschied überbrückt werden, und man gelangt von der Maas in den Albertkanal. Während der schönen Schifffahrt erhalten die Gäste zwei Tassen Kaffee oder Tee sowie ein Stück originalen Limburger Obstkuchen. Die Heimreise wird gegen 18.15 Uhr angetreten.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt unverändert 15 Euro pro Person und wird am Veranstaltungstag bar im Bus eingesammelt. Die Einladungen werden Anfang März verschickt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 5. April im Stadtbüro des Rathauses abzugeben. Sollte jemand versehentlich keine Einladung erhalten, nach erfolgter Anmeldung verhindert sein oder noch Fragen zu dem Ausflug haben, kann er sich gerne an Andrea Kardis im Sozialamt der Stadt Hückelhoven wenden, Rathausplatz 1, Zimmer E.19 im Altbau, Telefon 02433 82334 oder gerne per E-Mail andrea.kardis@hueckelhoven.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort